das Kirchenjahr

6. Sonntag nach Trinitatis

Leben aus der Taufe

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den 6. Sonntag nach Trinitatis steht beim Propheten Jesaja im 43. Kapitel und lautet: So spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein.
Eingangslied: Gott ist gegenwärtig (EG 165, 1-2.6-8)
Psalmgebet: Ps 139, 1-12
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Allmächtiger Gott, oft entsprechen wir nicht dem, wozu du uns berufen hast, weil wir Angst haben. Manchmal ist es die Angst, nicht den Erwartungen zu entsprechen, manchmal die Angst, zu sehr aufzufallen. Hilf uns, dass wir uns ganz auf deine Kraft einlassen, die in den Schwachen mächtig sein will, damit wir wahrhaftig ein auserwähltes Geschlecht und eine königliche Priesterschaft sind, ein auserwähltes Volk. Wir rufen dich an:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Liturg: Ehre sei Gott in der Höhe
Gemeinde: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179, 1)
oder
Liturg/Schola + Gemeinde im Wechsel: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1)
Kollektengebet: Himmlischer Vater, du rufst uns mit Namen, wir gehören zu dir. Erfülle uns mit dem Vertrauen, das Kinder zu ihren Eltern haben, damit wir dem Vorbild deines Sohnes nacheifern und von deiner Liebe erzählen überall dort, wo du uns hin sendest. Das bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit.
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: Röm 6, 3-8(9-11) (Epistel)
Lied: Ich bin getauft auf deinen Namen (EG 200, 1.2.4.5)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, ich will dich in der Gemeinde rühmen.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Mt 28, 16-20 (Evangelium)
Lied: Lob Gott getrost mit Singen (EG 243, 1-4)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Apg 8, 26-39)
Lied: Jesu, geh voran (EG 391)
Fürbitte
Herr, allmächtiger Gott, durch die Taufe rufst du uns in deine Gemeinde. Hilf, dass wir immer neu bereit sind, das Leben in dieser Gemeinde zu gestalten und zu formen. Lass unsere Kritik nicht dazu führen, dass wir uns abwenden, sondern dass wir uns konstruktiv beteiligen.
Wir bitten dich für die, die getauft werden, dass sie von deiner Liebe erfahren und ihr Leben dadurch reich wird. Schenke ihnen die Gewissheit, dass du sie beim Namen kennst und sie nicht allein lässt.
Wir bitten dich für die, die sich von deiner Gemeinde abgewandt haben: lass sie erkennen, wofür es sich zu leben lohnt, und dass du immer bereit bist, sie wieder auf zu nehmen.
Wir bitten dich für die, die an deiner Zusage zweifeln, dass du sie spüren lässt, wie groß deine Liebe ist. Gebrauche uns, wo immer du Hände und Münder brauchst, um dies deutlich zu machen.
Hilf uns, eine Gemeinde zu sein, die auf andere Menschen zugeht und auf sie eingeht. Lass uns mutig deinen Namen bekennen und nicht aufhören, von deiner Liebe zu zeugen.
Das bitten wir dich durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.