das Kirchenjahr

5. Sonntag nach Trinitatis

Nachfolge

Proprium

Beschreibung:
Der 5. Sonntag nach Trinitatis befasst sich wieder mit der Gemeinde, diesmal ihrer Antwort auf Gottes Ruf. Nachfolge scheint so einfach, so schwierig, so abwegig, weil wir nicht so recht wissen, was Nachfolge ist. Die Lesungen dieses Sonntags wollen uns den Weg leiten.
Eingangsvotum:
Am 5. Sonntag nach Trinitatis denken wir darüber nach, warum wir Jesus nachfolgen, und stellen fest, dass es dafür keine vernünftigen Gründe gibt. Der Glaube ist es, der uns an Jesus hält, auch dann, wenn andere, die Beweise sehen wollen, uns auslachen oder verspotten. Das wollen wir gerne ertragen, denn auch unser Herr wurde ausgelacht und verspottet.
Wochenspruch:
Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. (Eph 2, 8)
Wochenlied:
Wach auf, du Geist der ersten Zeugen (EG 241)
Jesus, der zu den Fischern lief (EG 313)
Musikvideo zu „Wach auf, du Geist der ersten Zeugen” von Windsbacher Knabenchor - bereitgestellt durch „NAXOS of America”
Musikvideo zu „Jesus, der zu den Fischern lief” von Jens Fredborg
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Ich rufe zu dem Herrn in meiner Not, und er erhört mich. (Ps 120, 1) oder
Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun. (Ps 73, 28)
Halleluja-Vers:
Der Herr lässt sein Heil verkündigen; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. (Ps 98,2)
Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung:
Ein Gottesdienst der Nachfolge kann vielfältig aussehen. Nachfolge erwartet Aktion, aber sie folgt aus der Erkenntnis, dass es wert ist, sich einzusetzen. Die dichte Stimmung der Nachfolge, die ja auch durch die Nähe Jesu gekennzeichnet ist, kann durch näheres Zusammenrücken schon etwas verdeutlicht werden. Da sind verschiedene Menschen an der gleichen Aufgabe beteiligt!
Kyriegebet:
Allmächtiger Gott, du hast uns in deine Nachfolge berufen. Wie oft vergessen wir, dass wir auf deinen Wegen wandeln und anderen mit der gleichen Liebe begegnen sollen, mit der du uns angenommen hast. Hilf, dass wir auf deine Stimme achten und deinem Ruf mit Ernst folgen.
Wir rufen dich an:
Kollektengebet (Tagesgebet):
Barmherziger Gott, durch die Taufe hast Du uns in deine Nachfolge gerufen. Wir danken dir, dass du uns für würdig erachtest, und bitten dich: hilf uns, dass wir deinem Ruf folgen und stets auf deinen Wegen wandeln wollen. Das bitten wir dich durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit.
Amen
Bach-Kantaten:
BWV 18 -
BWV 88 - Siehe, ich will viel Fischer aussenden (II)
BWV 93 -Wer nur den lieben Gott läßt walten (II)
*BWV 126 - Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort (VI)
*BWV 181 - Leichtgesinnte Flattergeister (VI)
Liturgische Farbe:
Grün

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
73, 1-3.8-10.23-26 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
69)
I:
Mt 9, 35-38; 10, 1(2-4)5-10 (Geht und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.)
II:
Evangelium
Lk 5, 1-11 (Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen.)
III:
Epistel
1. Kor 1, 18-25 (Das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden.)
IV:
Altes Testament
Gen 12, 1-4a (1. Mose 12, 1-4a) (In dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.)
V:
Joh 1, 35-51 (Was kann aus Nazareth Gutes kommen!)
VI:
Predigttext
2. Kor (11, 18.23b-30); 12, 1-10 (Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.)
M:
1. Kön 19, 19-21
Ez 2, 3-8a (= Hes 2, 3-8a)
Lk 14, 25-33
Röm 16, 1-16