das Kirchenjahr

Bibel-Lesepläne

Einführung

Da offenbar ein Bedürfnis besteht, die Bibel oder Teile daraus in systematischer Ordnung zu lesen, biete ich auf dieser Webseite auch Bibellesepläne an. Diese Lesepläne sollen helfen, die Bibel ganz oder repräsentativ kennenzulernen. Es gibt viele Lesepläne. Auf einige weise ich auch auf der Seite mit anderen Links hin.
Die Texte der Bibellesen werden auf der Einleitungsseite für den aktuellen Tag angezeigt. Darüber hinaus kann hier eine Gesamtübersicht angefordert werden. Zur Zeit stehen aber noch nicht alle Lesepläne für eine Gesamtübersicht zur Verfügung.

Die vorliegenden Lesepläne
Die ganze Bibel in einem Jahr Die ganze Bibel wird in einem Jahr gelesen. Dieser Leseplan dient mehr dem Kennenlernen der Bibel als einem meditativen Zugang.
Die Bibel kennenlernen Diese Leseordnung stellt repräsentative Texte aus der Bibel das Jahr hindurch vor. Dabei wird Wert darauf gelegt, die Bibel möglichst umfassend kennenzulernen. Repräsentative Bücher werden vollständig gelesen, während andere nur in Auswahl herangezogen werden. Hier stehen Kennenlernen und meditativer Zugang gleichwertig nebeneinander.
Kirchenjahreslese Diese Leseordnung richtet sich nach dem Thema des Festtages. Es werden zwei Texte angeboten, die jeweils in einer Morgen- und Abendandacht vorkommen können. Die Texte wurden von mir ausgewählt und stimmen nicht mit der Kirchenjahreslese überein, die von der Michaelsbruderschaft erhältlich ist. Jegliche Übereinstimmung wäre rein zufällig. Die Texte sind bisher nicht zusammengefasst abrufbar, sondern ausschließlich über die Eingangsseite.
Die ganze Bibel in vier Jahren Da das Lesen der ganzen Bibel in einem Jahr meist kaum zu schaffen ist, gibt es auch einen Plan, der dieses Ziel auf einen Zeitraum von vier Jahren verteilt. Dabei wurde versucht, das Kirchenjahr mit zu berücksichtigen. Das kann nicht immer gelingen, und manchmal ist die Verbindung zur jeweiligen Zeit im Kirchenjahr nur subtil vorhanden. Der Versuch, möglichst ausgewogen neu- und alttestamentliche Texte abzuwechseln, scheitert an der Tatsache, dass die Texte des Ersten Bundes um ein rd. Dreifaches mehr sind als die Texte des zweiten Bundes. Dennoch habe ich es versucht. Auch dieser Leseplan ist noch nicht zusammengefasst abrufbar.