das Kirchenjahr

Allgemeine Bitt- und Gedenktage

Einführung

Die allgemeinen Bitt- und Gedenktage begleiten das Leben der Gemeinde und markieren besondere Ereignisse. Insofern werden diese Tage oft nicht regelmäßig begangen. Allerdings finden sich auch regelmäßige Feste darunter, wie z.B. die Konfirmation. Andere Feste sind nur in bestimmten Bereichen von Bedeutung, so z.B. der Hagelfeiertag in ländlichen Gegenden.
Mit der Perikopenrevision 2018 hat es auch eine Revision dieser Bitt- und Gedenktage gegeben. Dabei sind einige nicht mehr in der Form vorhanden, wie sie bisher üblich waren. Ich habe mich entschlossen, die Bitt- und Gedenktage auf meiner Webseite beizubehalten und mit den Inhalten der Themenfelder, die an ihre Stelle getreten sind, zu füllen. Dabei habe ich auch Texte, die bisher für die jeweiligen Anlässe vorgesehen waren, mit der neuen Perikopenrevision aber rausgefallen sind, beibehalten. Dies erlaubt eine größere Freiheit in der Gestaltung der Gottesdienste.
Themenfelder, die bisher nicht in den Bitt- und Gedenktagen auftauchten, werde ich in Kürze in die Webseite einfügen.
Die allgemeinen Bitt- und Gedenktage haben in der Regel nur drei Perikopenreihen, in denen dann allerdings jeweils mehrere Texte vorgeschlagen sind.
Die liturgische Farbe der allgemeinen Bitt- und Gedenktage ist Rot als Farbe des Feuers des Heiligen Geistes, um den bei manchen Anlässen gebetet wird, oder violett als Farbe der Buße und des Gebets.