das Kirchenjahr

1. Sonntag nach Trinitatis

Apostel und Propheten

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den 1. Sonntag nach Trinitatis steht im Evangelium nach Lukas im 10. Kapitel und lautet: Christus spricht zu seinen Jüngern: Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich.
Eingangslied: Er weckt mich alle Morgen (EG 452,1.2.4.5)
Psalmgebet: Ps 34, 2-11
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Allmächtiger Gott, du sendest deine Boten aus, um deinen Willen zu offenbaren. Wir beachten sie oft nicht, weil es uns schwer fällt, zu glauben, dass jemand in deinem Namen spricht. Hilf uns, dass wir erkennen, wann du zu uns redest, damit wir nicht vom Weg abkommen. Wir rufen dich an:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Liturg: Ehre sei Gott in der Höhe
Gemeinde: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179, 1)
oder
Liturg/Schola + Gemeinde im Wechsel: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1)
Kollektengebet: Du Gott der Liebe, wir danken dir, dass du uns erlöst hast durch Jesus Christus, und bitten dich: mache uns stark im Glauben, damit wir erfüllt werden von deiner Liebe und die Welt erkennt, dass wir deine Kinder sind. Dir, Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist, sei Ehre in Ewigkeit. Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: 1. Joh 4, (13-16a)16b-21 (Epistel)
Lied: Von Gott will ich nicht lassen (Eg 365,1-3)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Deine Mahnungen, Herr, sind gerecht in Ewigkeit; unterweise mich, so lebe ich.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Lk 16, 19-31 (Evangelium)
Lied: Sonne der Gerechtigkeit (EG 262,1-3)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Jer 23, 16-29)
Lied: Sonne der Gerechtigkeit (EG 262,4-6)
Fürbitte
Herr Gott, himmlischer Vater. Wir wollen es uns zu Herzen nehmen: Du bist unser Gott, du allein. Hilf uns, dass wir es immer vor Augen haben, was Du von uns erwartest: dass wir dich von ganzem Herzen lieben, und unseren Nächsten wie uns selbst. Indem wir das tun, werden wir zu Boten deiner Liebe. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir beten für die Menschen, die von Gefahren bedroht sind, und für alle, die Leid erfahren durch Gewalten, auf die sie keinen Einfluss haben. Wir beten dafür, dass Menschen, die im Sterben liegen, nicht ihre Würde genommen wird. Lass alle, die uns im Tod vorausgegangen sind, für immer bei dir geborgen sein. Stärke und tröste alle, die trauern, weil ein lieber Mensch von ihnen gegangen ist. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir bitten für deine Kirche, dass sie dir glaubwürdig diene und sich eindeutig für die Rechte aller Menschen einsetzt. Wir bitten, dass du der Kirche Propheten erweckt, die den Geist der Liebe und der Gerechtigkeit, den Geist der Wahrheit und der Freiheit verkündigen, damit sie durch ihre Worte und Taten hilft, die Finsternis von Hunger und Armut, Ungerechtigkeit und Unfreiheit zu vertreiben. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir bitten dich für alle Ehepaare: schenke ihnen eine erfüllt Ehe, gib, dass sie dich immer wieder suchen und deine Hilfe und Führung annehmen. Hilf denen, die in Streit leben, eine Lösung für den Konflikt zu finden. Vergib denen, die an ihren Partnern schuldig geworden sind. Sei bei den Kindern, die unter der Not einer zerbrochenen Ehe leiden. Tröste und stärke Witwen und Waisen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Tritt für uns ein, erbarmender Gott, wenn wir scheitern. Richte uns auf, wenn wir verzagt sind. Gib uns den Frieden, der allein von dir kommen kann, und leite uns auf den Weg der Wahrheit. Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Lass uns eins sein, Jesu Christ (EG 262,7)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.