Der 1. Sonntag nach Trinitatis hat die Apostel und Propheten zum Thema. Gott sendet und wählt einzelne Personen, die er mit einem Auftrag ausstattet. Diese Personen sollen Gottes Botschaft weitertragen. Oft ist diese nicht einfach, sondern anstössig, so dass die Personen immer wieder auf Widerstand stoßen. Dennoch oder eher gerade deswegen gehören Apostel und Propheten zum Gesamtbild des christlichen Glaubens, denn sie helfen, sich auf Gottes Willen zu besinnen. Allerdings muss man sich hüten vor „falschen Propheten”, die den Glauben an die Existenz solcher Menschen mißbrauchen und schamlos ausnutzen.
Zu den Perikopen
I - Joh 5, 39-47
Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von
mir zeugt;
40aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet.
41Ich nehme nicht Ehre von Menschen;
42aber ich kenne euch, dass ihr nicht Gottes Liebe in euch habt.
43Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmt mich nicht an.
Wenn ein anderer kommen wird in seinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen.
44Wie könnt ihr glauben, die ihr Ehre voneinander annehmt, und die
Ehre, die von dem alleinigen Gott ist, sucht ihr nicht?
45Ihr sollt nicht meinen, dass ich euch vor dem Vater verklagen werde; es
ist einer, der euch verklagt: Mose, auf den ihr hofft.
46Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir
geschrieben.
47Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten
glauben?
II - Apg 4, 32-37
Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen
Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam.
33Und mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des
Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen.
34Es war auch keiner unter ihnen, der Mangel hatte; denn wer von ihnen
Äcker oder Häuser besaß, verkaufte sie und brachte das Geld für das Verkaufte
35und legte es den Aposteln zu Füßen; und man gab einem
jeden, was er nötig hatte.
36Josef aber, der von den Aposteln Barnabas genannt wurde – das
heißt übersetzt: Sohn des Trostes –, ein Levit, aus Zypern gebürtig,
37der hatte einen Acker und verkaufte ihn und brachte das Geld und
legte es den Aposteln zu Füßen.
III - Jona 1,1 - 2,2(3-10)11
1, 1Es geschah das Wort des
Herrn zu Jona, dem Sohn Amittais:
2Mache dich auf und geh in die große Stadt Ninive
und predige wider sie; denn ihre Bosheit ist vor mich gekommen.
3Aber Jona machte sich auf und wollte vor dem
Herrn nach Tarsis fliehen und kam hinab nach Jafo. Und als er ein Schiff
fand, das nach Tarsis fahren wollte, gab er Fährgeld und trat hinein, um mit ihnen nach Tarsis zu fahren und dem
Herrn aus den Augen zu kommen.
4Da ließ der Herr
einen großen Wind aufs Meer kommen, und es erhob sich ein großes Ungewitter auf dem Meer, dass man meinte, das
Schiff würde zerbrechen.
5Und die Schiffsleute fürchteten sich und schrien, ein jeder zu
seinem Gott, und warfen die Ladung, die im Schiff war, ins Meer, dass es leichter würde. Aber Jona war hinunter in das
Schiff gestiegen, lag und schlief.
6Da trat zu ihm der Schiffsherr und sprach zu ihm: Was schläfst
du? Steh auf, rufe deinen Gott an! Ob vielleicht dieser Gott an uns gedenken will, dass wir nicht verderben.
7Und einer sprach zum andern: Kommt, wir wollen losen, dass wir erfahren,
um wessentwillen es uns so übel geht. Und als sie losten, traf's Jona.
8Da sprachen sie zu ihm: Sage uns, warum geht es uns so übel?
Was ist dein Gewerbe und wo kommst du her? Aus welchem Lande bist du und von welchem Volk bist du?
9Er sprach zu ihnen: Ich bin ein Hebräer und fürchte
den Herrn, den Gott des Himmels, der das Meer und das Trockene gemacht hat.
10Da fürchteten sich die Leute sehr und sprachen zu ihm:
Warum hast du das getan? Denn sie wussten, dass er vor dem Herrn floh; denn er
hatte es ihnen gesagt.
11Da sprachen sie zu ihm: Was sollen wir denn mit dir tun, dass das Meer stille
werde und von uns ablasse? Denn das Meer ging immer ungestümer.
12Er sprach zu ihnen: Nehmt mich und werft mich ins Meer, so wird das
Meer still werden und von euch ablassen. Denn ich weiß, dass um meinetwillen dies große Ungewitter über euch
gekommen ist.
13Doch die Leute ruderten, dass sie wieder ans Land kämen;
aber sie konnten nicht, denn das Meer ging immer ungestümer gegen sie an.
14Da riefen sie zu dem Herrn
und sprachen: Ach, Herr, lass uns nicht verderben um des Lebens dieses Mannes
willen und rechne uns nicht unschuldiges Blut zu; denn du, Herr, tust, wie
dir's gefällt.
15Und sie nahmen Jona und warfen ihn ins Meer. Da wurde das Meer still und
ließ ab von seinem Wüten.
16Und die Leute fürchteten den
Herrn sehr und brachten dem Herrn Opfer
dar und taten Gelübde.
2, 1Aber der Herr ließ
einen großen Fisch kommen, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte.
2Und Jona betete zu dem Herrn,
seinem Gott, im Leibe des Fisches
3und sprach:
Ich rief zu dem Herrn in meiner Angst
und er antwortete mir. Ich schrie aus dem Rachen des Todes und du hörtest meine Stimme.
4Du warfst mich in die Tiefe, mitten ins Meer,
dass die Fluten mich umgaben. Alle deine Wogen und Wellen gingen über mich,
5dass ich dachte, ich wäre von deinen Augen verstoßen,
ich würde deinen heiligen Tempel nicht mehr sehen.
6Wasser umgaben mich und gingen mir ans Leben,
die Tiefe umringte mich, Schilf bedeckte mein Haupt.
7Ich sank hinunter zu der Berge Gründen,
der Erde Riegel schlossen sich hinter mir ewiglich.
Aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, Herr, mein Gott!
8Als meine Seele in mir verzagte,
gedachte ich an den Herrn, und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel.
9Die sich halten an das Nichtige,
verlassen ihre Gnade.
10Ich aber will mit Dank dir Opfer bringen.
Meine Gelübde will ich erfüllen dem Herrn, der mir geholfen hat.
11Und der Herr sprach zu dem
Fisch und der spie Jona aus ans Land.
IV - Lk 16, 19-31
Präfamen:
Reicher Mann und armer Lazarus - ein ungleiches Paar. Reich an Dingen - arm an Glauben und umgekehrt. Buße, die
Rückkehr zu Gott, lässt uns das Gut des Lebens neu in den Blick nehmen, lässt uns die Güter des Lebens neu sehen. Reicher
Mann und armer Lazarus: wir hören die Erzählung aus dem Lukasevangelium im 16. Kapitel.
Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren 21und begehrte, sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre. 22Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. 23Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen. 25Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet, und du wirst gepeinigt. 26Und überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüber will, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber. 27Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.
V - 1. Joh 4, (13-16a)16b-21
Präfamen:
Ob wir von Liebe reden können, ohne auch von Gott zu reden? Ob wir von Gott reden können, ohne auch
von der Liebe zu reden? Die Liebe verbindet uns mit Gott, die Liebe verbindet uns untereinander. Ohne die Liebe
könnten wir nicht leben, ohne die Liebe Gottes wäre die Liebe unter uns nicht möglich. Wie diese drei -
Gott, die Liebe und wir - zusammenhängen, davon hören wir in der Epistel, die geschrieben steht im 1. Brief
des Johannes im 4. Kapitel:
Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine
Liebe ist in uns vollkommen.
13Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von
seinem Geist gegeben hat.
14Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt
hat als Heiland der Welt.
15Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in
Gott.
16Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.
Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
17Darin ist die Liebe bei uns vollkommen, dass wir Zuversicht haben
am Tag des Gerichts; denn wie er ist, so sind auch wir in dieser Welt. Furcht ist nicht in der Liebe,
18sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die
Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.
19Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.
20Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der
ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht?
21Und dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der
auch seinen Bruder liebe.
VI - Jer 23, 16-29
So spricht der Herr Zebaoth: Hört nicht auf die Worte
der Propheten, die euch weissagen! Sie betrügen euch; denn sie verkünden
euch Gesichte aus ihrem Herzen und nicht aus dem Mund des Herrn.
17Sie sagen denen, die des Herrn
Wort verachten: Es wird euch wohlgehen -, und allen, die nach ihrem verstockten Herzen wandeln, sagen sie: Es wird kein Unheil
über euch kommen.
18Aber wer hat im Rat des Herrn
gestanden, dass er sein Wort gesehen und gehört hätte? Wer hat sein Wort vernommen und gehört?
19Siehe, es wird ein Wetter des Herrn
kommen voll Grimm und ein schreckliches Ungewitter auf den Kopf der Gottlosen niedergehen.
20Und des Herrn Zorn wird
nicht ablassen, bis er tue und ausrichte, was er im Sinn hat; zur letzten Zeit werdet ihr es klar erkennen.
21Ich sandte die Propheten nicht, und doch laufen sie; ich
redete nicht zu ihnen, und doch weissagen sie.
22Denn wenn sie in meinem Rat gestanden hätten, so hätten
sie meine Worte meinem Volk gepredigt, um es von seinem bösen Wandel und von seinem bösen Tun zu bekehren.
23Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, spricht der
Herr, und nicht auch ein Gott, der ferne ist?
24Meinst du, dass sich jemand so heimlich verbergen könne,
dass ich ihn nicht sehe? spricht der Herr. Bin ich es nicht, der Himmel
und Erde erfüllt? spricht der Herr.
25Ich höre es wohl, was die Propheten reden, die Lüge
weissagen in meinem Namen und sprechen: Mir hat geträumt, mir hat geträumt.
26Wann wollen doch die Propheten aufhören, die Lüge weissagen
und ihres Herzens Trug weissagen
27und wollen, dass mein Volk meinen Namen vergesse über ihren
Träumen, die einer dem andern erzählt, wie auch ihre Väter meinen Namen vergaßen über dem Baal?
28Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle
Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen? spricht
der Herr.
29Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der
Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?
M - Pred 12,1-8 (vor 2018)
Sir 41, 1-4
2. Tim 3, 14-17
Prediger 12, 1-8: (früherer Marginaltext)
Denk an deinen Schöpfer in deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre sich nahen,
da du wirst sagen: „Sie gefallen mir nicht”; ehe die Sonne und das Licht, Mond und Sterne finster werden
und Wolken wiederkommen nach dem Regen, – zur Zeit, wenn die Hüter des Hauses zittern und die
Starken sich krümmen und müßig stehen die Müllerinnen, weil es so wenige geworden
sind, und wenn finster werden, die durch die Fenster sehen, und wenn die Türen an der Gasse sich
schließen, dass die Stimme der Mühle leiser wird, und wenn sie sich hebt, wie wenn ein Vogel
singt, und alle Töchter des Gesanges sich neigen; wenn man vor Höhen sich fürchtet und
sich ängstigt auf dem Wege, wenn der Mandelbaum blüht und die Heuschrecke sich belädt
und die Kaper aufbricht; denn der Mensch fährt dahin, wo er ewig bleibt, und die Klageleute gehen
umher auf der Gasse; – ehe der silberne Strick zerreißt und die goldene Schale zerbricht und
der Eimer zerschellt an der Quelle und das Rad zerbrochen in den Brunnen fällt. Denn der Staub muss
wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. Es ist alles
ganz eitel, spricht der Prediger, ganz eitel.