das Kirchenjahr

19. Sonntag nach Trinitatis

Heilung an Leib und Seele

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den 19. Sonntag nach Trinitatis steht beim Propheten Jeremia im 17. Kapitel und lautet: Heile du mich, Herr, so werde ich heil. Hilf du mir, so ist mir geholfen.
Eingangslied:
Psalmgebet: Ps 32, 1-7
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Himmlischer Vater, wir tun viel, damit unser Leib gesund bleibt, aber vergessen oft, dass auch unsere Seele krank werden kann. Manches Mal erwarten wir von unseren Mitmenschen Aufmerksamkeit, ohne zu erkennen, dass sie selbst Zuwendung und Aufmerksamkeit brauchen. Zeige uns, wie wir besser für unsere Seele und die unserer Mitmenschen sorgen können. Wir rufen dich an:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Liturg: Ehre sei Gott in der Höhe
Gemeinde: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179, 1)
oder
Liturg/Schola + Gemeinde im Wechsel: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1)
Kollektengebet: Allmächtiger, barmherziger Gott, durch die Liebe, die du uns in deinem Sohn Jesus Christus bewiesen hast, können wir einen Neuanfang wagen. Hilf uns, das Alte hinter uns zu lassen, damit wir Deinem Namen Ehre geben vor allen Menschen. Bewahre uns durch deinen Geist. Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: Jak 5, 13-16 (Epistel)
Lied:
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Herr, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Mk 2, 1-12 (Evangelium)
Lied:
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Ex 34, 4-10)
Lied:
Fürbitte
Lieber Vater im Himmel, du hast uns mit deinem Geist vesiegelt, das Gute, das Du in uns hinein gelegt hast, wollen wir bewahren. Wir bitten dich: lass uns darum nicht überheblich werden, sondern mach uns bereit, auf die zuzugehen, die dein Heil noch nicht erfahren haben. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich
Wir bitten dich für die Ausländer unter uns, die sich krank fühlen, weil sie argwöhnisch beobachtet werden, weil sie aufgrund ihrer Abstammung oder ihres Glaubens zu Verdächtigen werden. Mach uns Mut, weiter auf sie zuzugehen. Lass uns mit ihnen reden und mit denen, die mit ihnen nichts zu tun haben wollen, und lass unsere Worte Segen bringen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich
Wir bitten dich für die, die ständig nach Sündenböcken suchen: Politiker, aber auch unsere Nachbarn. Öffne ihre Herzen für das Heil, das allein von dir kommt. Lass sie erkennen, dass nur im Vertrauen auf dich die Hoffnung für unsere Zukunft liegt. Lass uns mit ihnen die Wahrheit reden, damit sie erkennen, was not tut. Lass unsere Worte Segen bringen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich
Wir bitten dich für die Welt, in der wir leben: sie ist krank von Hass und Angst, von Misstrauen und Arroganz, von Neid und Raffgier. Heile du diese Welt, und lass uns, die wir deine heilende Kraft schon erfahren haben, zu Werkzeugen deiner Liebe werden. Zeige uns Wege, Hass und Angst zu überwinden, Vertrauen zu fördern und Demut zu üben. Fördere die Bereitschaft, abzugeben von dem, was wir im Überfluss haben. Lass uns darin gute Vorbilder sein. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich
Wir bitten dich für die Kranken in unserer Gemeinde, die Menschen, die unter ihrer Krankheit leiden: lass sie deine heilende Kraft erfahren. Schenke ihnen, dass sie gesund werden an Leib und Seele, damit durch sie dein Name gepriesen werde. Lass uns zu ihnen gehen und mit ihnen reden von der Hoffnung, die du in unser Herz gelegt hast. Lass unsere Worte Segen bringen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich
Himmlischer Vater, du hast uns zu neuen Menschen gemacht, damit wir vor dich treten und bitten können für die Welt, in der wir leben. Schenke du uns den Mut, den ersten Schritt zu tun. Durch Jesus Christus, unseren Herrn, der all unsere Schuld auf sich genommen hat. Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied:


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.