das Kirchenjahr

19. Sonntag nach Trinitatis

Heilung an Leib und Seele

Gebete

Die hier vorgelegten Gebete sind bereits in einem Gottesdienst gebetet worden. Nicht immer habe ich aktuelle und lokale Bezüge daraus entfernt. Daher ist es wichtig, sich vorab die Texte sorgfältig anzueignen und gegebenenfalls Anpassungen an die aktuelle Situation und die örtlichen Gegebenheiten vorzunehmen. Für den Gottesdienst (dazu gehören auch persönliche Andachten) dürfen die Gebete ohne vorherige Nachfrage genutzt werden. Jede andere Form der Nutzung setzt eine Rücksprache mit mir voraus.

Kollektengebete (Tagesgebete):

Gott, du schenkst uns dein Heil und machst uns frei von allem, was uns krank macht. Gib, dass deine Liebe unsere Herzen erwärmt, dass wir nicht achtlos an denen vorübergehen, die in ihrer Not gefangen sind, sondern sie einladen zu dir. Durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen
oder
Allmächtiger, barmherziger Gott, durch die Liebe, die du uns in deinem Sohn Jesus Christus bewiesen hast, können wir einen Neuanfang wagen. Hilf uns, das Alte hinter uns zu lassen, damit wir Deinem Namen Ehre geben vor allen Menschen. Bewahre uns durch deinen Geist. Amen
oder
Himmlischer Vater, wir sind deine Kinder. Darum dürfen wir uns vertrauensvoll dir zuwenden und von dir Hilfe erbitten für unser Leben, für unsere Seele. Lass uns deinen Segen erfahren und hilf uns, dass wir auch anderen zum Segen werden. Das bitten wir durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen
oder
Himmlischer Vater, wir sind durch die Taufe deine Kinder geworden. Darum dürfen wir uns vertrauensvoll dir zuwenden und von dir Hilfe erbitten für unser Leben, für unsere Seele. Lass uns deinen Segen erfahren und hilf uns, dass wir auch anderen zum Segen werden. Das bitten wir durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

I - Joh 5, 1-16

II - Eph 4, 22-32

Fürbittengebet:

Lieber Vater im Himmel, du hast uns mit deinem Geist vesiegelt, das Gute, das Du in uns hinein gelegt hast, wollen wir bewahren. Wir bitten dich: lass uns darum nicht überheblich werden, sondern mach uns bereit, auf die zuzugehen, die dein Heil noch nicht erfahren haben. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich
Wir bitten dich für die Ausländer unter uns, die sich krank fühlen, weil sie argwöhnisch beobachtet werden, weil sie aufgrund ihrer Abstammung oder ihres Glaubens zu Verdächtigen werden. Mach uns Mut, weiter auf sie zuzugehen. Lass uns mit ihnen reden und mit denen, die mit ihnen nichts zu tun haben wollen, und lass unsere Worte Segen bringen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich
Wir bitten dich für die, die ständig nach Sündenböcken suchen: Politiker, aber auch unsere Nachbarn. Öffne ihre Herzen für das Heil, das allein von dir kommt. Lass sie erkennen, dass nur im Vertrauen auf dich die Hoffnung für unsere Zukunft liegt. Lass uns mit ihnen die Wahrheit reden, damit sie erkennen, was not tut. Lass unsere Worte Segen bringen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich
Wir bitten dich für die Welt, in der wir leben: sie ist krank von Hass und Angst, von Misstrauen und Arroganz, von Neid und Raffgier. Heile du diese Welt, und lass uns, die wir deine heilende Kraft schon erfahren haben, zu Werkzeugen deiner Liebe werden. Zeige uns Wege, Hass und Angst zu überwinden, Vertrauen zu fördern und Demut zu üben. Fördere die Bereitschaft, abzugeben von dem, was wir im Überfluss haben. Lass uns darin gute Vorbilder sein. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich
Wir bitten dich für die Kranken in unserer Gemeinde, die Menschen, die unter ihrer Krankheit leiden: lass sie deine heilende Kraft erfahren. Schenke ihnen, dass sie gesund werden an Leib und Seele, damit durch sie dein Name gepriesen werde. Lass uns zu ihnen gehen und mit ihnen reden von der Hoffnung, die du in unser Herz gelegt hast. Lass unsere Worte Segen bringen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich
Himmlischer Vater, du hast uns zu neuen Menschen gemacht, damit wir vor dich treten und bitten können für die Welt, in der wir leben. Schenke du uns den Mut, den ersten Schritt zu tun. Durch Jesus Christus, unseren Herrn, der all unsere Schuld auf sich genommen hat. Amen

III - Jes 38, 9-20

Fürbittengebet:

Herr, allmächtiger Gott, dir vertrauen wir uns an, mit all unseren Stärken und Schwächen. Du hast uns in deine Nachfolge berufen, und oft genug haben wir versagt in dem, was uns zu tun befohlen war. So bitten wir dich: erbarme dich über uns, sei uns gnädig um deiner großen Barmherzigkeit willen.
Wir bitten dich für das Volk Israel, das du vor Zeiten zu deinem Volk erwählt hast: schenke ihm Frieden mit seinen Nachbarn; mach aller Angst ein Ende und schenke Vertrauen, damit die Gewalt endlich ein Ende hat und Friede einkehrt für alle Menschen, die dort in Palästina leben.
Wir bitten dich für die Menschen, die ihre Heimat aufgeben mussten und nun eine neue Heimat suchen. Lass Menschen sie willkommen heißen, damit sie sich zu Hause fühlen; schenke ihnen, dass Sie freundlich aufgenommen werden, auch bei uns.
Wir bitten dich für alle Menschen, dass sie von deiner Liebe erfahren und ihr Leben dadurch reich wird. Schenke ihnen die Gewissheit, dass du sie beim Namen kennst und sie nicht allein lässt.
Wir bitten dich für alle, die uns nahe stehen: Ehepartner, Freunde, Kinder, Enkel und Urenkel, Geschwister. Sei ihnen nahe, lass sie deine Gnade spüren. Öffne ihre Herzen für dein Wort.
Hilf uns, dass wir nicht aufhören, von deiner Liebe zu zeugen.
Das bitten wir dich durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen

IV - Mk 2, 1-12

V - Jak 5, 13-16

Fürbittengebet:

Allmächtiger, ewiger Gott, wir sind deine Gemeinde und dürfen darauf vertrauen, dass du mit deinem Geist mitten unter uns bist. Wir bitten dich: Hilf, dass wir dir mehr vertrauen, damit sichtbar wird, dass wir deine Kinder sind. Wir bitten dich für alle, die sich von dir verlassen fühlen, dass du Menschen sendest, die auf sie zu gehen, damit sie erkennen, dass du für sie da bist. Hilf den Kranken, die sich um ihre Zukunft sorgen, und lass sie erfahren, dass du die Zeit in deinen Händen hast. Hilf den Hungernden, die die Hoffnung aufgegeben haben, dass Menschen bereit sind, mit ihnen zu teilen. Hilf den Hochmütigen, dass sie erkennen, wie wenig sie für ihre Seele gewinnen. Hilf den Demütigen, dass sie deine Liebe und Gnade in ihrem Leben spüren. Hilf denen, die nicht an dich glauben können, dass sie erkennen, wie einsam sie sind. Hilf uns allen, dass wir stets offene Augen haben, um zu sehen, wo wir helfen können; dass wir stets offene Ohren haben, um zu hören, wo wir raten können; dass wir stets offene Hände haben, um zu geben, wo unsere Gaben gebraucht werden; dass wir stets Worte haben, die aufrichten und trösten, wo Hilfe und Trost gebraucht werden. Das bitten wir durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, unseren Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. Amen

VI - Ex 34, 4-10

M - 1. Mose 9, 12-17 (= Gen 9, 12-17)
Mk 1, 32-39
1. Kor 9, 16-23 (s. Reihe M am 2. S. n. Trinitatis und Reihe I/IV am 24. S. n. Trinitatis)

    Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...