das Kirchenjahr

4. Sonntag nach Trinitatis

Die Gemeinde der Sünder

Gottesdienstentwurf
Der folgende Vorschlag soll vor allem denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den 4. Sonntag nach Trinitatis steht im Brief des Paulus an die Galater im 6. Kapitel und lautet: Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Eingangslied: Zieh ein zu deinen Toren (EG 133, 1.2.7)
Psalmgebet: Ps 42, 2-6
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Allmächtiger Gott, oft gehen wir achtlos aneinander vorbei. Wir kümmern uns nicht um das Leid unseres Nachbarn. Wir sind uns selbst die Nächsten. Hilf, dass wir uns unseren Mitmenschen neu zuwenden und für sie öffnen, damit sie durch uns Hilfe erfahren, so wie du uns zu helfen bereit bist.
Wir rufen dich an:
Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
und/oder: Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Liturg: Ehre sei Gott in der Höhe
Gemeinde: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179, 1)
oder
Liturg + Gemeinde im Wechsel: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1)
Gebet: Barmherziger Gott, wir danken dir für deine Gnade, die uns von aller Schuld befreit. Wir bitten dich, hilf, dass wir unseren Mitmenschen in Liebe begegnen, damit die Welt erkennt: du bist unser Gott. Das bitten wir dich durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit.
Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: Röm 12, 17-21 (Epistel)
Lied: O Gott, du frommer Gott (EG 495, 1.2.5)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Gesang: Halleluja
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Das ist ein köstlich Ding, dem Herren danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster.
Gesang: Halleluja*
Lesung: Lk 6, 36-42 (Evangelium)
Lied: Ein reines Herz, Herr, schaff in mir (EG 389)
Predigt/Ansprache/Meditation/Stille (Predigttext: s. Proprium Predigtreihe II)
Lied: Liebe, du ans Kreuz für uns erhöhte (EG 415)
Fürbitte
Herr, allmächtiger Gott,
mache uns zu einem Werkzeug deines Friedens. Hilf uns, dass wir Bösem nicht mit Bösem zu widerstehen versuchen, sondern dass wir das Böse mit Gutem überwinden.
Mache uns fest in der Zuversicht, dass du letztlich alles richten wirst, aber lass uns darum auch nicht die Hände in den Schoß legen.
Wir bitten dich für die Mächtigen dieser Welt, dass auch sie erkennen mögen: Friede kann nicht mit Gewalt erzwungen werden. Hilf, dass auch sie deine Liebe erfahren, damit sie die Not der Bedürftigen erkennen und Entscheidungen treffen, die allen zum Leben verhelfen.
Wir bitten dich für die Vertriebenen, dass sie sich nicht in Gram und Hass gegen die Vertreiber verzehren, sondern dass sie eine Heimat finden, in der sie sich wohl und geborgen fühlen können.
Wir bitten dich für die, die sich um ihr eigenes Leben keine Sorgen machen müssen, weil sie im Überfluss leben. Hilf, dass auch sie deine Liebe spüren, damit sie bereit werden, zu teilen. Lass sie erkennen, dass nichts von dem, was sie sich hier erworben haben, Bedeutung haben wird, wenn wir vor deinem Richterstuhl stehen.
Wir bitten dich für die, die keinen Ausweg aus ihrer Lage wissen, die verzweifelt oder verängstigt sind: Hilf, dass sie erkennen, wie sehr du auch sie liebst, damit sie erfahren: sie sind nicht allein.
Schenke den Verbitterten, dass sie erkennen, wie sehr die Verbitterung ihrer Seele die Luft zum Atmen nimmt. Lass dein Licht in ihr Dunkel leuchten, damit sie den Weg erkennen, der zu Freiheit und Frieden führt.
Herr Gott, lass uns Gutes tun, damit das Böse überwunden wird, denn du hast uns so viel Gutes getan. Dir sei Ruhm und Ehre in Ewigkeit.
Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist. oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Lass mich dein sein und bleiben (EG 157)

Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein). Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.

*Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.