das Kirchenjahr

Christnacht

Die Geburt des Herrn*

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Der Friede des Herrn sei mit euch allen. Amen
Der Spruch für die Christnacht steht im Evangelium nach Lukas im 2. Kapitel und lautet: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
Eingangslied: Herbei, o ihr Gläubigen (EG 45)
Kollektengebet: Gott, Wort des Lebens, die Gestalt eines Kindes nimmst du unter uns an, verzichtest auf Macht und Stärke. Sprich uns an in diesen Tagen, wecke und bewege uns, dass wir deine Liebe spüren, dass wir deine Liebe verschenken und so unser Leben zur Vollendung bringen. Amen
Ankündigung: Hört die Prophezeiungen, die auf das Geheimnis hindeuten, das sich in dieser Nacht offenbart. So steht geschrieben beim Propheten Jeremia im 23. Kapitel.
Lesung: Jer 23, 5-6
Lied: Dies ist die Nacht, da mir erschienen (EG 40, 1-3)
Übergang: Und beim Propheten Ezechiel (Hesekiel) lesen wir im 37. Kapitel:
Lesung: Ez 37, 24-28
Lied: Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Engel (EG 41, 1-2)
Übergang: Nun hört die Erzählung von der Geburt Jesu, wie sie der Evangelist Matthäus berichtet:
Lesung: Mt 1, 18-21
Musik
oder

Lied: Wunderbarer Gnadenthron (EG 38, 1-2)
Lesung: Mt 1, 22-25
Lied: Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich (EG 27,1-5)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Lk 2, 1-20)
Lied: Ich steh an deiner Krippen hier (EG 37, 1-4.8-9
Fürbitte

Herr Jesus Christus. Schenke der Welt Frieden, heile die Wunden des Hasses, beende die Kriege zwischen den Völkern, dass Frieden werde auf Erden. Wir denken vor allem an die Menschen in Syrien und im Irak. Gib den Politikern den Mut, Schritte der Versöhnung zu gehen, und lass nicht zu, dass sie sich auf Kosten anderer an ihrer Macht festklammern. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Lass in den Familien das Wunder der Weihnacht wahr werden:
dass Menschen aufeinander zu gehen, wo Streit sie getrennt hat;
dass Kinder nicht aufhören, ihren Eltern zu vertrauen;
dass Versöhnungsbereitschaft wächst, wo Menschen schuldig aneinander wurden. Wir rufen zu dir: Gem.: Herr, erbarme dich.
Schenke allen Kindern, dass sich ihr Herz nicht mit Habgier füllt, sondern mit der aufrichtigen Freude über das Geschenk deiner Liebe, mit der du uns überschüttest und die wir in dieser Nacht besonders deutlich spüren. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Sei allen nahe, die am heutigen Abend unglücklich sind, weil sie allein sind und niemanden haben, der sich um sie kümmert. Sende Menschen, die bereit sind, ihnen Gesellschaft zu leisten. Schaffe Versöhnungsbereitschaft, wo Streit die Einsamkeit verursacht hat. Wehre der Eitelkeit. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wende das Schicksal der Obdachlosen und Flüchtlinge auch durch uns. Hilf, dass niemand ohne ein schützendes Dach sein muss in dieser Nacht. Zeige uns Wege, wie wir helfen können. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir denken an die Verstorbenen aus unserer Mitte, und an die Menschen, die um sie trauern: schenke uns die Gewißheit, dass nichts uns trennen kann von deiner Liebe. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
So lass uns dein Licht leuchten, du, dem allein Ruhm und Ehre gebührt in Ewigkeit.
Amen
Vaterunser
Liturg: So geht nun hin im Frieden des Herrn.
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Brich an, du schönes Morgenlicht (EG 33)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.