das Kirchenjahr

Reminiszere

Gott und Mensch

Proprium

Beschreibung:
Der Name des Sonntags Reminiszere leitet sich vom Beginn der lateinischen Antiphon ab: „Reminiscere miserationum tuarum, Domine, et misericordiarum tuarum quae e saeculo sunt.” (Ps 25, 6; deutsch s. unten, wörtliche Übersetzung von „Reminiszere” hervorgehoben)
Am Sonntag Reminiszere geht es um das Verhältnis zwischen Gott und Mensch. Das Evangelium weist hin auf die Notwendigkeit des Menschen, sich Gott zuzuwenden und sich von der „Macht der Finsternis” zu lösen. Das Gleichnis von den bösen Weingärtnern (Reihe V) verdeutlicht die Konsequenzen, die beim Verbleiben in der Finsternis, d.h. der Ich-Bezogenheit, zu erwarten sind. Wohl wissend, was sie tun, bringen die Weingärtner den Sohn des Besitzers um, hoffend, dass sie dann den ganzen Besitz für sich einstreichen können. Ganz offensichtlich soll das Gleichnis darauf hindeuten, dass die Menschen, die eine Verantwortung von Gott übertragen bekommen haben (jeder), das ihnen Anvertraute lieber als ihr Eigentum ansehen wollen und dabei die Rechte und den Anspruch Gottes zu missachten (und damit auch seine Macht).
Die Frage dieses Sonntags und dieser Woche ist daher die, wie wir uns zu Gott stellen wollen. Die Antwort muss jede Person für sich geben, wobei durch das Evangelium schon klar sein dürfte, dass eine Veränderung, ja, eine Neugeburt vollzogen werden muss, um die von Gott erwartete Antwort geben zu können.
Eingangsvotum:
Am Sonntag Reminiszere hören wir das Gleichnis von den bösen Weingärtnern und denken daran, wie wenig die Menschheit die Ansprüche Gottes auf sein Eigentum, seine Schöpfung respektiert. Das Kommen Jesu lässt die Menschen unverständig reagieren und wie Feinde Gottes handeln. Auch wir sind oft nicht bereit, Gott in dieser seiner Welt Raum zu geben. Allein durch den Glauben, der uns die Zuversicht gibt, dass Gott sich uns in bedingungsloser Liebe zuwendet, können wir einen Neuanfang wagen.
Wochenspruch:
Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Röm 5, 8)
Wochenlied:
Das Kreuz ist aufgerichtet (EG 94)
Du schöner Lebensbaum des Paradieses (EG 96)
Musikvideo zu „Das Kreuz ist aufgerichtet” von detlefkorsen
Musikvideo zu „Du schöner Lebensbaum des Paradieses” von St. Nikolai, Spandau
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind. (Ps 25, 6)
Halleluja-Vers:
kein Halleluja
Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung:
Das Thema „Gott und Mensch” lässt sich nicht so einfach umsetzen, zumal in den Perikopen vielfach Kritik geübt wird am Handeln des Gottesvolkes, zu dem wir uns auch zählen dürfen. Der Gottesdienst in seiner Form, die durch die Institution der Kirche gesichert wird, scheint da besonders unpassend. Es wäre zu überlegen, einen freie(re)n Gottesdienst zu gestalten, in dem die Gemeinde deutlicher zum Zug kommt und ihre eigene Verantwortung vor Gott wahrnehmen kann. Der Gottesdienst könnte ein Innewerden der ganzen Gemeinde sein, und sollte dann so gestaltet werden, dass niemand, auch der Pastor nicht, dominiert, denn jeder ist ja ein Glied der Gemeinde.
Kyriegebet:
Himmlischer Vater, obwohl du uns in Christus so nahe gekommen bist, wenden wir uns immer wieder von dir ab. Wir sind gefangen in unserem Alltag, unseren Problemen und Sorgen, und vergessen, dass du da bist, um uns neue Perspektiven und neue Wege zu ermöglichen. Wir rufen zu dir:
Kollektengebet (Tagesgebet):
Allmächtiger Gott, himmlischer Vater, wir danken dir, dass du uns wieder aufrichtest, und bitten dich: lass uns nicht vergessen deine Barmherzigkeit und deine Güte, die du uns erwiesen hast, sondern hilf uns, dass wir auf deine Verheißungen vertrauen und mit bauen an deinem Reich, dass Gerechtigkeit und Friede die ganze Welt erfüllt.
Amen
Bach-Kantaten:
J.S. Bach hat für die Fastenzeit keine Kantaten komponiert. Durch die Perikopenrevision sind Texte, zu denen Bach Kantaten in anderem Zusammenhang komponiert hat, dem Sonntag Reminiszere zugeordnet worden. Die dazu passenden Kantaten sind nachfolgend aufgeführt:
*BWV 5 - Wo soll ich fliehen hin (II)
*BWV 68 - Also hat Gott die Welt geliebt (I)
*BWV 150 - Nach dir, Herr, verlanget mich (Ps)
*BWV 173 - Erhöhtes Fleisch und Blut (I)
*BWV 174 - Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte (I)
Anmerkungen:
In der Fastenzeit entfallen sowohl das „Halleluja” als auch das „Gloria in excelsis” (Ehre sei Gott in der Höhe/Allein Gott in der Höh sei Ehr)
Liturgische Farbe:
Violett

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
Ps 25, 1-9 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft 2018 zum EG
42)
I:
Evangelium
Joh 3, 14-21 (Wer an den Menschensohn glaubt, der wird nicht gerichtet.)
II:
Epistel
Röm 5, 1-5 (6-11) (Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus)
III:
Altes Testament
Jes 5, 1-7 (Ich will den Weinberg wüst liegen lassen.)
IV:
Mt 26, 36-46 (Bleibt hier und wacht mit mir!)
V:
Mk 12, 1-12 (Kommt, lasst uns den Sohn töten, so wird das Erbe unser sein!)
VI:
Predigttext
Num 21, 4-9 (4. Mose 21, 4-9) (Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf.)
M:
Gen 14, 17-20 (= 1. Mose 14, 17-20)
Mt 12, 38-42
Joh 8, (21-26a)26b-30
Hebr 11, 8-16
C:
Hiob 2, 1-10
Mk 14, (27-31) 32-42