das Kirchenjahr

Tag der Ankündigung der Geburt des Herrn (Mariae Verkündigung)

25. März

Geduld und Glaube der Heiligen

Proprium

Beschreibung:
Als in früheren Zeiten im Gottedienst die Worte des Credo: "Von Maria der Jungfrauen ist ein wahrer Mensch geboren durch den heiligen Geist im Glauben" gesungen wurden, standen üblicherweise die Kriegsleute auf und sangen diese Zeilen mit gezückten Schwertern, um anzudeuten, dass die Kirche bereit sei, diesen Glaubenssatz gegen alle weltliche Weisheit zu verteidigen.
In Maria, der jungfräulichen Mutter, wird jede Frau geehrt; ihr verkündete ein Engel der himmlischen Heerscharen, dass sie einen Sohn vom Heiligen Geist empfangen und gebären werde. Maria antwortete, obgleich sie von der Verkündigung des Engels überwältigt ist, nicht als willenloses Objekt, sondern tut ihren eigenen Willen und ihre Bereitschaft zu dem Verkündigten kund: Siehe, ich bin des Herrn Magd. Mir geschehe, wie du gesagt hast. (Lk 1, 38)
Indem die Kirche ihren Lobgesang, das Magnifikat, in ihr Abendgebet aufgenommen hat, verwirklicht sich der Satz: Siehe, von nun an werden mich seligpreisen alle Kindeskinder. (Lk 1, 48b)
Fällt der Tag auf einen Sonntag in der Fastenzeit, so wird das Fest entweder am Vortag oder in der Woche des Sonntags begangen. Wenn das Datum in die Karwoche fällt, wird das Fest in die Woche nach dem Sonntag Quasimodogeniti verlegt und an einem Werktag begangen (EGb).
Die liturgische Farbe des Tages der Ankündigung der Geburt des Herrn ist Weiß, denn es handelt sich hier um ein Christusfest.
Eingangsvotum:
Der obige Text kann ganz oder teilweise als Eingangsvotum verwendet werden.
Wochenspruch:
Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. (Gal 4, 4)
Wochenlied:
O lieber Herre Jesu Christ (EG 68)
Mit dir, Maria, singen wir (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
18;
fT Liederbuch „freiTöne”
94)
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Selig bist du, die du geglaubt hast! [sprach Elisabeth zu Maria.] Denn es wird vollendet werden, was dir gesagt ist von dem Herrn. (Lk 1, 45)
Halleluja-Vers:
Das Halleluja entfällt in der Fastenzeit.
Meine Seele soll sich rühmen des Herrn, dass es die Elenden hören und sich freuen (EGb, Ps 34, 3) oder
Ich will den Herrn loben, solange ich lebe, und meinem Gott Lob singen, solange ich bin (EGb, Ps 146, 2) oder
Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes meines Heilandes. (Lk 1, 46b-47)
Bach-Kantaten:
BWV 1 - Wie schön leuchtet der Morgenstern (II)
*BWV 28 - Gottlob! Nun geht das Jahr zu Ende (I, III)
*BWV 122 - Das neugeborne Kindelein (I)
*BWV 152 - Tritt auf die Glaubensbahn (I)
BWV 182 - Himmelskönig, sei willkommen (III)
Anmerkungen:
Fällt der Tag auf einen Sonntag in der Fastenzeit, so wird das Fest entweder am Vortag oder in der Woche des Sonntags begangen. Wenn das Datum in die Karwoche fällt oder auf das Osterfest (Ostersonntag oder Ostermontag), wird das Fest in die Woche nach dem Sonntag Quasimodogeniti verlegt und an einem Werktag begangen (EGb).
Liturgische Farbe:
Weiss

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
19, 2-7 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
36)
I:
Epistel
Gal 4, 4-7 (Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau.)
II:
Altes Testament
Jes 7, 10-14 (Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.)
III:
Evangelium
Lk 1, 26-38 (Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir!)
IV:
Gal 4, 4-7 (Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau.)
V:
Jes 7, 10-14 (Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.)
VI:
Predigttext
Lk 1, 26-38 (Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir!)