das Kirchenjahr

Tag der Heimsuchung Mariä

2. Juli

Besuch Marias bei Elisabeth

Proprium

Beschreibung:
Im 14. Jahrhundert wurde dieser Tag von Papst Urban VI. aus dem Volksbrauchtum aufgenommen und als kirchlicher Feiertag eingeführt. Die lutherische Kirche hat dieses Fest beibehalten, es ist aber in Vergessenheit geraten, obgleich seine Geschichte im Evangelium des Lukas breiten Raum einnimmt: sie erzählt von dem Besuch Marias bei ihrer Base Elisabeth, der einzigen Frau, der sich Maria nach der Verkündigung des Engels anvertrauen konnte. In diesem Zusammenhang ist uns das Magnifikat überliefert (Lk 1, 39-56).
Aus den Worten, die in dieser Begegnung gesprochen wurden, hat sich das „Ave Maria” gebildet zusammen mit dem Wort des Engels, der Maria die Geburt des Kindes ankündigte: „Gegrüßest seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den weibern, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes: Jesus Christus.” Seit etwa 1000 Jahren ist dieser sogenannte „englische Gruß” (von „Engel” abgeleitet) in den Gebetsschatz der Kirche aufgenommen, aber im protestantischen Raum als „katholisch” gänzlich verworfen worden, da hier die Gefahr einer möglichen Anbetung Marias durchaus nicht fernliegt. Allein der dreieinige Gott darf angebetet werden, und daran hält die protestantische Kirche mit Recht fest. Deswegen ist aber wohl dieser Tag im protestantischen Raum so zurückgetreten.
Dass darüber das Gedenken an Mariä Heimsuchung verworfen wurde, ist nicht richtig und bedarf der Überprüfung unserer eigenen Haltung zur Überlieferung der Heiligen Schrift. Auch ist der englische Gruß kein Gebet, sondern eine Anrede, und an ihm können wir erkennen, welch einer Verehrung wir Maria würdigen dürfen; alle diese Wort sind der Heiligen Schrift entnommen.
Die liturgische Farbe des Tages der Heimsuchung der Maria ist Weiß, denn es handelt sich hier um ein Christusfest.
Eingangsvotum:
Der obige Text kann ganz oder teilweise als Eingangsvotum verwendet werden.
Wochenspruch:
Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. (Gal 4, 4)
Wochenlied:
Mein Seel, o Herr, muss loben dich (EG 308)
Hoch hebt den Herrn mein Herz (EG 309)
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Selig bist du, die du geglaubt hast! Denn es wird vollendet werden, was dir gesagt ist von dem Herrn. (Lk 1,45) oder
Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. (Gal 4,4) oder
Gott, wir gedenken deiner Güte in deinem Tempel. Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden. (Ps 48,10.11a)
Halleluja-Vers:
Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. (EGb, Ps 98, 1)
oder
Gott der Herr ist Sonne und Schild, der Herr gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen. (Ps 84, 12)
Bach-Kantaten:
BWV 10 - Meine Seel erhebt den Herren
BWV 147 - Herz und Mund und Tat und Leben
Anmerkungen:
Wenn der Tag nicht auf einen Sonntag fällt, kann er am Sonntag vor oder nach dem 2. Juli begangen werden. Das Proprium dieses Tages tritt an die Stelle des Sonntagspropriums.
Liturgische Farbe:
Weiss

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
113 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
95)
I:
Epistel
1. Tim 3, 16 (Groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens.)
II:
Altes Testament
Jes 11, 1-5 (Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.)
III:
Evangelium
Lk 1, 39-48(49-55)56 (s. Reihe I und IV am 4. Adventssonntag) (Meine Seele erhebt den Herren, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes.)
IV:
1. Tim 3, 16 (Groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens.)
V:
Jes 11, 1-5 (Es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.)
VI:
Predigttext
Lk 1, 39-48(49-55)56 (s. Reihe I und IV am 4. Adventssonntag) (Meine Seele erhebt den Herren, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes.)
M:
1. Sam 2,1-10