das Kirchenjahr

Geburt Johannes des Täufers

24. Juni

Der Vorläufer des Herrn

Proprium

Beschreibung:
Dieser Tag gewinnt von daher für uns eine besondere Bedeutung, da er das früher übliche Sonnenwendfest ablöste und mit christlichem Inhalt füllte. Augustin wies besonders darauf hin angesichtes des Umstandes, dass sich die Gemeinde nicht mehr des Festtages bewusst war. Bemerkenswert ist auch, dass der Geburtstag der Gedenktag ist, denn in der Regel wird der Todestag gefeiert als Geburtstag in das himmlische Reich hinein. Die an diesem Tag üblichen Johannisfeuer entstammen heidnischem Brauch.
Johannes predigte von Christus, und deswegen hat die protestantische Kirche diesen Tag besonders geschätzt. Er wird auch heute noch vielerorts gefeiert.
Johnnes war Sohn des Priesters Zacharias und seiner Frau Elisabeth (Lk 1, 57-66). Es ist möglich, dass er nach dem Tod seiner betagten Eltern von den Essenern erzogen wurde; jedenfalls lebte er ganz in dem Bewusstsein, dass bald etwas Neues anbrechen würde. Durch seine Predigt wurden unzähige Menschen zur Buße gerufen; seine Taufe war Zeichen innerer Reinigung und Umkehr. Aber er war nicht selbst das Neue, das kommen sollte, sondern er sollte auf den hinweisen, der die Zuwendung Gottes zu den Menschen selbst verkörperte: „Siehe, das ist das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt.” (Joh 1, 29)
Die Bußpredigt, die er auch Herodes Antipas wegen dessen Ehe mit der Schwägerin und Nichte Herodias hielt, brachte ihm das Gefängnis im Felsenschloss Macharäus ein. Das Ende, seine Enthauptung, ist auf eine Weinlaune des Königs zurückzuführen und auf das Betreiben seiner Frau Herodias. (Mk 6, 14-29 Par)
Die liturgische Farbe des Johannistages ist Weiß, da Johannes der Täufer nicht ein christlicher Märtyrer, sondern der Vorläufer des Herrn ist und so zum Christusgeschehen gehört. Zugleich ist sein Tag im Jahr der Kirche der „Gegenpol” zum Christfest.
Eingangsvotum:
Der obige Text kann ganz oder teilweise als Eingangsvotum verwendet werden.
Wochenspruch:
[Dies ist das Zeugnis Johannes des Täufers:] Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen. (Joh 3, 30)
Wochenlied:
Wir wollen singn ein' Lobgesang (EG 141)
Kam einst zum Ufer nach Gottes Wort und Plan (EG 312)
Musikvideo zu „Wir wollen singn ein' Lobgesang” von Miguel-Pascal Schaar
Musikvideo zu „Kam einst zum Ufer nach Gottes Wort und Plan” von Detlef Korsen
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Siehe, ich will meinen Boten senden, spricht der Herr, der vor mir her den Weg bereiten soll. (Mal 3,1) oder
Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll. (Mt 11,10b)
Halleluja-Vers:
Dem Gerechten muss das Licht immer aufgehen / und Freude den frommen Herzen (EGb, Ps 97, 11)
oder
Gott der Herr ist Sonne und Schild, der Herr gibt Gnade und Ehre. / Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen. (Ps 84, 12)
Bach-Kantaten:
BWV 7 - Christ unser Herr zum Jordan kam
BWV 30 - Freue dich, erlöste Schar
BWV 167 - Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe
Anmerkungen:
Dieser Tag sollte möglichst gefeiert werden. Wenn die Verhältnisse es gebieten, tritt sein Proprium an die Stelle des Propriums des nächstliegenden Sonntags.
Liturgische Farbe:
Weiss

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
92, 2-6.13-16
oder
Lk 1, 68-79 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
80)
I:
Mt 3, 1-12 (Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!)
II:
Mt 11, 11-15 (Der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er.)
III:
Evangelium
Lk 1, (5-25)57-66.80 (Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist erhört)
IV:
Epistel
Apg 19, 1-7 (Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße.)
V:
Altes Testament
Jes 40, 1-8 (In der Wüste bereitet dem Herrn den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!)
VI:
Predigttext
Joh 3, 22-30 (Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.)
M:
Mal 3, 13-24
Joh 1, 29-34
1. Petr 1, 8-12