das Kirchenjahr

2. Sonntag im Advent

Der kommende Erlöser

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den 2. Sonntag im Advent steht im Evangelium nach Lukas im 21. Kapitel und lautet: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.
Eingangslied: Der Morgenstern ist aufgedrungen (EG 69)
Psalmgebet: Ps 80, 2-3b.5-6.15-16.19-20
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Herr Jesus Christus, du kommst - und unser Leben wird bestimmt von der Hetze des Alltags. Selten halten wir inne, um Ausschau zu halten nach dir. Bewahre uns davor, nicht mehr an dein Kommen zu glauben. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Lit. + Gem. im Wechsel: Tau aus Himmelshöhn... (EG 178.6)
Kollektengebet: Lieber Gott, himmlischer Vater: Du kamst zu uns als ein kleines Kind, weil wir es nicht besser machen konnten. Du hast in unsere Herzen die Hoffnung gepflanzt, dass du wiederkommen wirst, um uns deinen Frieden zu schenken. Lass uns nicht vergessen, dass dieser Friede nur dann kommt, wenn wir uns dafür einsetzen. Verleih uns dazu deines Geistes Kraft. Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: Jak 5, 7-8(9-11) (Epistel)
Lied: O Heiland, reiß die Himmel auf (EG 7, 1-5)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Gott wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Lk 21, 25-33 (Evangelium)
Lied: Die also fest glauben (EG 5, 5-9)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Offb 3, 7-13)
Lied: Ihr lieben Christen, freut euch nun (EG 6)
Fürbitte
Treuer Herr, himmlischer Vater,
du kommst, darauf wollen wir vertrauen, und fallen doch immer wieder zurück in den gewohnten Trott der Erwartungslosigkeit. Wir bitten dich, hilf uns, dass wir die Hoffnung auf dein Kommen nicht aufgeben, sondern vielmehr das Gefühl nicht loswerden, dass es jede Sekunde soweit sein kann. Wir rufen zu dir:
Gem.: Komm, Herr, und leite uns auf deinen Wegen
Hilf uns, Dir zu vertrauen in allem, was wir tun auf dem Weg, den wir gehen und auf dem wir deine Führung erbitten: dass wir uns nach Frieden sehnen und alles uns Mögliche dafür tun; dass wir unseren Mitmenschen mit Liebe begegnen, selbst dann, wenn sie uns verachten; dass wir den Schwachen helfen, sobald wir ihre Not erkennen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Komm, Herr, und leite uns auf deinen Wegen
Hilf uns los zu lassen, wo wir festhalten wollen, damit wir nicht verloren, sondern dir entgegen gehen. Nimm dich der Verstorbenen an, lass die deinen Schutz erfahren, die das Leben beginnen, eine, wo Zwiespalt Ehen auseinander treibt, und behüte, wo Kinder einsam und verlassen sind. Wir rufen zu dir:
Gem.: Komm, Herr, und leite uns auf deinen Wegen
Hilf uns, weiter zu sagen, was wir von dir erfahren haben, damit deine Erlösung nicht nur naht, sondern deine Schöpfung ganz und gar verwandelt. Nimm dich der Verzweifelten an, damit sie Hoffnung schöpfen und ein Ziel vor Augen haben; lass Menschen zueinander finden, damit niemand allein sein muss, und lass dein Licht leuchten in die Finsternis der Herzen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Komm, Herr, und leite uns auf deinen Wegen
Herr Gott, wir danken dir für deine wunderbare Güte, die in deinem Sohn Jesus Christus sichtbar geworden ist. Wir loben deine Barmherzigkeit, die du immer wieder an uns tust, obwohl wir sie längst nicht mehr verdient haben. Und wir bitten: erfülle uns mit deiner Liebe, damit dein Reich kommen kann, damit endlich geschieht, wonach wir alle uns sehnen.
Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Das schreib dir in dein Herze (EG 11, 6)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.