das Kirchenjahr

1. Sonntag nach dem Christfest

Der Heiland der Völker

Predigtanregung

Am 1. Sonntag nach dem Christfest steht Simeon, der auf den „Trost Israels” wartet, im Vordergrund. Er erkennt in Jesus, dem Baby, das im Zusammenhang mit der Reinigung Marias (s. Lev 12) und seiner Darstellung bzw. Auslösung (Ex 13) zum Tempel gebracht wird, den Heiland, und spricht: Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen. Diese Worte deuten auf die Weissagung hin, die ihm zuvor vom Heiligen Geist gemacht worden war, dass er nicht sterben würde, bevor er den Messias gesehen hätte. Durch seine Person wird deutlich, dass das Warten ein Ende hat; alles ist erfüllt, was die Propheten vom Messias gesagt haben.

Klicken Sie hier für die Anregungen für alle Predigtreihen (soweit vorhanden)

VI - Joh 12, 44-50

Jesus aber rief: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. 45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. 46 Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. 47 Und wer meine Worte hört und bewahrt sie nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette. 48 Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht an, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage. 49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. 50 Und ich weiß: sein Gebot ist das ewige Leben. Darum: was ich rede, das rede ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.

Anregung folgt später

Liedvorschläge:

Gelobet seist du, Jesu Christ (EG 23)
Zu Bethlehem geboren (EG 32)
Wunderbarer Gnadenthron(EG 38)
Dies ist die Nacht, da mir erschienen(EG 40)
Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Engel(EG 41)
Das alte Jahr vergangen ist(EG 59)
Das Jahr geht still zu Ende(EG 63)
Der du die Zeit in Händen hältst(EG 64)
Der Morgenstern ist aufgedrungen (EG 69)
Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG 70)
O Jesu Christe, wahres Licht (EG 72)



Buchempfehlungen:
    Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...