das Kirchenjahr

Gedenktag der Reformation

31. Oktober.

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den Gedenktag der Reformation - 31. Oktober. steht im 1. Brief des Paulus an die Korinther im 3. Kapitel und lautet: Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
Eingangslied: Ein feste Burg ist unser Gott (EG 362)
Psalmgebet: Ps 46, 2-12
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Vater im Himmel, du hast uns in deine Nachfolge gerufen. Oft verzagen wir und verschweigen, dass wir in deiner Nachfolge stehen und deine Hausgenossen sind. Vergib uns unseren Kleinglauben und unsere Angst. Wir rufen:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Liturg: Ehre sei Gott in der Höhe
Gemeinde: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179, 1)
oder
Liturg/Schola + Gemeinde im Wechsel: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1)
Kollektengebet: Allmächtiger Gott, dein Wort richtet uns auf und weist uns den Weg. Hilf, dass wir nicht aufhören, auf dein Wort zu hören, damit auch durch uns dein Wille offenbar wird. Durch deinen Sohn Jesus Christus, unseren Herrn, der mit Dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: Röm 3, 21-28 (Epistel)
Lied: Nun freut euch, lieben Christen g'mein (EG 341, 1-5)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Gott der Herr ist Sonne und Schild, der Herr gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Mt 5, 1-10 (11-12) (Evangelium)
Lied: Bei dir gilt nichts denn Gnad und Gunst (EG 299, 2-3.5)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Röm 3, 21-28)
Lied: Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich (EG 351, 1-3.13)
Fürbitte
Herr, unser Gott,
Wir bitten für deine Kirche, dass du sie bewahrst und erhältst - trotz aller Fehler, die in ihr immer wieder offenbar werden.
Hilf uns erkennen, was trennend zwischen den Konfessionen steht, und lass uns nicht aufgeben, um Einheit zu ringen. Führe zusammen, was getrennt ist, damit werde, was eigentlich immer so sein soll: ein Hirte und eine Herde.
Erfülle uns mit deiner Liebe, damit wir auch denen mit offenem Herzen begegnen, die anders denken, anders reden und anders handeln als wir. Lass uns nicht ausschließen, wen deine Liebe umfängt.
Lass dein Evangelium lebendig sein in uns, damit es in dieser Welt leuchte, die von Tod und Verderben gezeichnet ist.
Herr, es ist deine Kirche. Wir sind deine Kirche.
Lass uns deine Gegenwart spüren in allem, was wir tun.
Wir loben dich, denn dir allein gebührt Ruhm und Ehre in Ewigkeit.
Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Verleih uns Frieden gnädiglich (EG 421)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.