das Kirchenjahr

Tag des Apostel und Evangelisten Matthäus

21. September

Geduld und Glaube der Heiligen

Proprium

Beschreibung:
Nach der Überlieferung ist Matthäus (=„Gottes Geschenk”) der Apostel, der als Zöllner von Jesus berufen wurde und bei Mk und Lk "Levi" genannt wird (Mk 2, 13ff Par). Bevor Matthäus in die Nachfolge Jesu eintritt, feiert er noch ein Abschiedsfest und lädt dazu auch Jesus ein, obgleich er weiß, dass ein Zöllner vor den Augen der gesetzestreuen Juden als Sünder gilt und somit dessen Haus nicht betreten werden darf, es sei denn, man ist bereit, sich dadurch zu verunreinigen. Jesus aber folgte dieser Einladung und setzt so ein Zeichen: "Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten." (Mk 2, 17 Par) Später wird Matthäus zusammen mit Thomas ausgesandt, um sich der verlorenen Schafe Israels anzunehmen (Mt 10, 3.5-15).
Die Evangelien und die Apostelgeschichte sagen nicht mehr über Matthäus aus. Anders die altkirchliche Überlieferung, die in ihm den Autor des des ersten Evangeliums sieht. Papias schreibt etwa 140: "Matthäus schrieb in hebräischer Sprache die Aussprüche (Jesu) auf; es übersetzte sie aber ein jeder (Lehrer), so gut wie er es vermochte." Die Forschung stellt diese Verfasserschaft sehr in Frage, jedoch ist uns die genannte Sprüchesammlung nicht in ursprünglicher Form überliefert, so dass auch die Möglichkeit, die Papias uns vorstellt, erwogen werden darf.
Die Legende berichtet weiter, dass Matthäus lange Zeit als Missionar in Äthiopien gewirkt habe. Dort habe er die Familie des Königs für das Christentum gewonnen, indem er die Tochter des Königs, die gestorben war, im Namen Jesu wieder auferweckte. Iphigenia (so hieß das Mädchen) wollte darauf ihr Leben in den Dienst Jesu stellen und als Jungfrau vollenden. Aber ihr Onkel begehrte sie zur Frau, und als er König geworden war, ließ er Matthäus, der Iphigenia in ihrem Wunsch unterstützte, beim heiligen Opfer töten.
Reliquien des Matthäus werden in der Kathedrale von Salerno aufbewahrt.
Matthäus wird oft mit einem Engel dargestellt, vielleicht weil Engel in seinem Evangelium öfter eine wichtige Rolle spielen.
Eingangsvotum:
Eine Auswahl aus obigem Text
Wochenspruch:
Jesus Christus spricht: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. (Mk 16, 15b)
Wochenlied:
Herr, mach uns stark im Mut (EG 154)
Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehn (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
30;
fT Liederheft „freiTöne”
167;
Westf-EG Gesangbuch der ev. Kirche in Westfalen
675)
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Gott der Herr ist Sonne und Schild, der Herr gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen. (Ps 84, 12)
Halleluja-Vers:
Freuet euch des Herrn, ihr Gerechten; / die Frommen sollen ihn recht preisen. (Ps 33, 1)
Anmerkungen:
Wenn der Tag auf einen Sonntag fällt, wird er auf den Vortag oder in die Woche des Sonntags verlegt.
Liturgische Farbe:
Rot

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
34, 2-11 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft 2018 zum EG
49)
I:
Epistel
1. Kor 12, 27-31a (Ihr seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied.)
II:
Altes Testament
Ez 3, 4-6(7-9)10-11 (Hes 3, 4-6(7-9)10-11) (Fürchte dich nicht, entsetze dich auch nicht vor ihnen; denn sie sind ein Haus des Widerspruchs.)
III:
Evangelium
Mt 9, 9-13 (Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.)
IV:
1. Kor 12, 27-31a (Ihr seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied.)
V:
Ez 3, 4-6(7-9)10-11 (Hes 3, 4-6(7-9)10-11) (Fürchte dich nicht, entsetze dich auch nicht vor ihnen; denn sie sind ein Haus des Widerspruchs.)
VI:
Predigttext
Mt 9, 9-13 (Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.)