das Kirchenjahr

Erntedanktag

Dank für Gottes Schöpfung

Gebete

I - Jes 58, 7-12

II - Mk 8, 1-9

III - 2. Kor 9, 6-15

IV - 5. Mose 8, 7-18 (= Dtn 8, 7-18)

V - Lk 12, (13-14)15-21

VI - 1. Tim 4, 4-5

M - 5. Mose 26, 1-11 (= Dtn 26, 1-11)
Mt 6, 19-23
Lk 12, 22-31
1. Tim 6, 6-11
Hebr 13, 15-16

Fürbittengebet:

Zu Mt 6, 19-23:
Allmächtiger Gott, himmlischer Vater: Wir haben einen Schatz im Himmel, der nicht vergeht. Wir danken dir dafür und bitten dich: lass uns unsere Herzen an diesen Schatz hängen, der unser Trost und unsere Hilfe, unsere Kraft und Stärke ist, ja, unser Leben.
Wir bitten dich für alle, die ihre Herzen an irdische Schätze hängen:
Für die Politiker und Wirtschaftsmächtigen, die ihr Handeln vom Geld bestimmen lassen, denen Güte und Barmherzigkeit fremd sind: erbarme dich.
Für die Streitsüchtigen, die immer Recht behalten wollen, weil sie es sich nicht anders vorstellen können: erbarme dich.
Für die Unsicheren, die Sicherheit suchen in der Vergänglichkeit, die an den Unwägbarkeiten des Lebens zu verzweifeln drohen: erbarme dich.
Für die Friedfertigen, die sich den Waffen in den Weg stellen, durch die ihr Land in Not und Elend gestürzt wurde: erbarme dich.
Für die Verlassenen, die weder ein noch aus wissen, die keinen Sinn mehr finden können für ihr Leben: erbarme dich.
Für die Sterbenden, die sich an ihr Leben klammern, weil sie keine andere Hoffnung haben: erbarme dich.
Für die Heranwachsenden, die Orientierung und Hilfe suchen, aber nicht wissen, wo sie beides finden können: erbarme dich.
Für die Familien, die mit sich selbst zufrieden sind und in sich selbst genug haben, die das Vergängliche ausklammern aus ihrem Leben: erbarme dich.
Lass deinen Schatz leuchten in dieser Welt, damit sich die Häupter erheben dir entgegen, und lass uns teilhaben an deinem Heil.
Das bitten wir dich, dem allein Lob und Preis gebührt in Ewigkeit.
Amen

  • Tagesgebete - nicht nur für den Gottesdienst. v. Jochen Arnold, Fritz Baltruweit u.a.. Lutherisches Verlagshaus 2006, 128 S. - 1. Auflage.
  • NEU UND AKTUELL! Neue Gebete für den Gottesdienst Band VI. Das Kirchenjahr v. Eckhard Herrmann. Claudius-Verlag 2019, 176 S. - 1. Auflage.
    Der Band enthält Kyrierufe, Kollekten- und Fürbitt- sowie Abendmahlsgebete für alle Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres.
  • Neue Gebete für den Gottesdienst Band V. Das Kirchenjahr v. Eckhard Herrmann und Ulrich Burkhardt. Claudius-Verlag 2018, 280 S. - 1. Auflage.
    Rechtzeitig zur neuen Perikopenordnung liegt diese wichtige Handreichung vor. Tages und Fürbittgebete für alle Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres.
  • Evangelisches Gottesdienstbuch - Ergänzungsband. v. Kirchenleitungen der EKU und der VELKD (Hg.). Ev. Haupt-Bibelgesellschaft 2006
  • Vorbestellbar! Erscheint Juni 2020. Evangelisches Gottesdienstbuch. Neue gemeinsame Agende der EKU und der VELKD in Taschenausgabe v. Kirchenleitungen der EKU und der VELKD (Hg.). Ev. Verlagsanstalt 2020, 872 S. - 1. Auflage.
    Diese Ausgabe ist der neuen Perikopenordnung angepasst. Sie enthält eine umfangreiche Materialsammlung für die Gestaltung des Gottesdienstes. Taschenausgabe zum Gebrauch bei der Vorbereitung und unterwegs
Achtung! Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...