das Kirchenjahr

Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr

Weltgericht

Gebete

Die hier vorgelegten Gebete sind bereits in einem Gottesdienst gebetet worden. Nicht immer habe ich aktuelle und lokale Bezüge daraus entfernt. Daher ist es wichtig, sich vorab die Texte sorgfältig anzueignen und gegebenenfalls Anpassungen an die aktuelle Situation und die örtlichen Gegebenheiten vorzunehmen. Für den Gottesdienst (dazu gehören auch persönliche Andachten) dürfen die Gebete ohne vorherige Nachfrage genutzt werden. Jede andere Form der Nutzung setzt eine Rücksprache mit mir voraus.

Kollektengebete (Tagesgebete):

Allmächtiger Gott, Herrscher des Himmels und der Erde: lass uns im Leben nicht vergessen, dass wir sterben müssen. Und wenn Du uns vor deinen Richterstuhl rufst, lass uns blicken auf den, der für uns bereits den Freispruch erwirkt hat: Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Heiland, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen

I - Hiob 14, 1-6(7-12)13(14)15-17

II - Lk 16, 1-8 (9)

Fürbittengebet:

Himmlischer Vater, wir sehnen uns nach dem neuen Himmel und der neuen Erde, die du verheißen hast.
Wir wissen, dass wir vor deinem Richterstuhl offenbar werden müssen, und vertrauen auf deine Barmherzigkeit, nicht auf unsere Gerechtigkeit.
Du willst uns in Liebe begegnen, darum fassen wir Mut, dich zu bitten...
...für die Menschen, die sich von dir abgewandt haben und die keine Hoffnung über den Tod hinaus kennen, dass sie den Ernst der Vergänglichkeit erfassen und deine Liebe für sie spürbar wird, und rufen:
Gem.: Ja, komm, Herr Jesus!
…für die Menschen, die einsam und verlassen sind, dass sie nicht alleine bleiben, sondern Menschen auf sie aufmerksam und ihnen Freunde werden, und rufen:
Gem.: Ja, komm, Herr Jesus!
...für die Menschen, die krank sind, dass sie deine heilende Kraft erfahren, und rufen:
Gem.: Ja, komm, Herr Jesus!
...für die Menschen, die im Sterben liegen, dass ihnen dein Licht leuchte bis in Ewigkeit, und rufen:
Gem.: Ja, komm, Herr Jesus!
...für die Menschen, die verfolgt werden um deines Namens willen, dass sie fest bleiben im Glauben und von dir gestärkt werden, und rufen:
Gem.: Ja, komm, Herr Jesus!
...für die Menschen, die von Krieg oder Naturkatastrophen heimgesucht wurden, dass sie dennoch deine Nähe spüren, und rufen:
Gem.: Ja, komm, Herr Jesus!
...für die Menschen, die mit ihrer kleinen Kraft tun, was ihnen möglich ist, um etwas offenbar werden zu lassen von deiner Liebe in einer Welt, die von Hass, Neid und Missgunst geprägt ist, und rufen:
Gem.: Ja, komm, Herr Jesus!
Wir bitten dich, sei bei denen, die uns besonders nahe sind und an die wir jetzt in der Stille denken:
Stille ….
Wir preisen dich mit allen Engeln und allen, die uns vorausgegangen sind im Glauben. Mit ihnen verbindet uns die Hoffnung, dass du dich offenbaren wirst, wie du es verheißen hast. So rufen wir zu dir:
Ja, komm, Herr Jesus.
Amen

III - 2. Kor 5, 1-10

Fürbittengebet:

Allmächtiger Gott, wir freuen uns darüber, dass nicht Menschen das letzte Wort haben werden, sondern du allein. Denn du bist gerecht, barmherzig und gnädig, und in dir haben wir Vergebung all unserer Sünden. Wir bitten dich, dass du uns hilfst, dir treu zu bleiben. Bleibe bei uns, auch und gerade dann, wenn wir versuchen, uns von dir zu lösen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Du wirst die richten, die andere Menschen bedrohen und ihnen Leid zufügen. Du brauchst aber uns, damit wir dies den Menschen weitersagen. Wir bitten dich: mache uns bereit, in die Welt hinauszurufen, dass du Freiheit willst für jeden Menschen, und dass niemand das Recht hat, anderen ihre Freiheit zu nehmen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Viele Menschen leiden unter schweren, oft unheilbaren Krankheiten. Sie rufen zu dir um Erbarmen, und es scheint, als ob du sie nicht erhörst. Hilf doch, dass wir erkennen, was für einen Sinn dieses Leiden hat. Lass uns nicht vergessen, dass wir alle vor deinem Richterstuhl offenbar werden müssen, und dass wir nur eine Zuflucht haben: Jesus Christus. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir bitten dich für alle, die in Dir gestorben sind. Lass sie die Freude und den Frieden erfahren, die nur du schenken kannst. Wir bitten dich für alle die, die einen lieben Menschen verloren haben: stehe ihnen bei in der Zeit ihrer Trauer. Befreie du sie, dass sie deine Kraft spüren und deine Liebe erfahren. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Deine Kirche ist oft ratlos. Sie weiß nicht, was sie predigen soll, sie weiß nicht, was sie den Menschen vorhalten soll, damit sie dich annehmen und deinem Ruf folgen. Wir bitten dich: lass nicht zu, dass deine Kirche vergisst, vor wem sie sich verantworten muss. Lehre sie, dass sie sich allein auf dich verlässt und bei dir Rat und Hilfe sucht.Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Bei dir, Gott, sind wir geborgen. Du zeigst uns Wege, deine Liebe weiterzugeben. Du ermutigst uns, Fürsprache zu halten für die, die nicht selber den Weg zu dir finden. Darum beten wir zu dir in der Stille.
Stille .... Lasst uns nun beten mit den Worten, die uns unser Herr Jesus Christus zu beten gelehrt hat:
Gem.: Vater unser im Himmel...

IV - Lk 18, 1-8

V - Mt 25, 31-46

VI - Röm 14, (1-6)7-13

Fürbittengebet:

Komm, Herr Jesus, sei unser Gast,
überall da, wo wir deine Gegenwart brauchen und suchen.
Rufe uns, wenn wir die Stunde zu verschlafen drohen.
Schenke uns Gelassenheit, wenn unser unruhiges Herz alles auf einmal haben möchte.
Begegne du uns in den Toten, die uns vorausgegangen sind und die dich mit uns gemeinsam loben und dir die Ehre erweisen.
Begegne du uns in allen Menschen, die voller Ungeduld nach deinem Tag ausschauen.
Mach End, o Herr, mach Ende mit den Qualen der hoffnungslos Kranken,
derer, die Verfolgung leiden um der Gerechtigkeit willen,
der Schuldigen, die nicht wissen, wohin mit ihrer Schuld hinter Gefängnismauern,
der Trauernden, denen die Welt zu eng geworden ist.
Lass die Kraft der Auferstehung mächtiger sein als die Todesangst,
die immer wieder zum Krieg führt.
Vereine, die an dich glauben, die sich nach Frieden sehnen,
und bleibe bei uns, weil sich der Tag neigt, damit dein Tag kommen kann.
Komm, Herr Jesus!
Amen

M - Jer 8, 4-7
Mt 13, 47-50
Offb 2, 8-11
Offb 20, 11-15

    Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...