das Kirchenjahr

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Die Verklärung

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den Letzten Sonntag nach Epiphanias steht beim Propheten Jesaja im 60. Kapitel und lautet: Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
Eingangslied:
Psalmgebet: Ps 97
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Allmächtiger Gott, durch deinen Sohn Jesus Christus ist deine Herrlichkeit offenbar geworden. Immer neu schenkst du uns Möglichkeiten, diese Herrlichkeit wahrzunehmen. Doch wir lassen uns oft ablenken oder denken nur an uns selbst. Hilf, dass wir unsere Gedanken immer neu darauf richten, dir in unserem Alltag zu begegnen und deine Herrlichkeit zu sehen. Wir rufen dich an:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Liturg: Ehre sei Gott in der Höhe
Gemeinde: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179, 1)
oder
Liturg/Schola + Gemeinde im Wechsel: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1)
Kollektengebet: Herr Jesus Christus, du hast Gott in unser Leben gebracht. Seine Liebe willst du in uns leuchten lassen. Dafür sind wir dankbar und bitten dich: erfülle uns mit Vertrauen in deine Güte. Lass dein Licht in uns leuchten, damit durch uns deine Herrlichkeit offenbar werde allen Menschen. Das bitten wir dich, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und herrschst in Ewigkeit. Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: 2. Kor 4, 6-10 (Epistel)
Lied: Herr Christ, der einig Gotts Sohn (EG 67)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Die Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit, / und seine Herrlichkeit sehen alle Völker.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Mt 17, 1-9 (Evangelium)
Lied:
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: 2. Kor 4, 6-10)
Lied:
Fürbitte
Gott, du bist unbegreiflich, aber du ergreifst uns.
Du bist unnahbar, aber du kommst uns nahe.
Du bist unerreichbar, aber du erreichst uns, wo du willst.
Wir bitten dich: Bewahre uns davor, dich in der Hand haben zu wollen. Lass uns vielmehr dein Licht erstrahlen durch deinen Sohn, damit wir deine Kinder sind.
Bewahre uns davor, dein Wort nur dann zu hören, wenn es uns angenehm ist, und nicht auch dann, wenn es uns widerspricht und herausfordert. Sprich uns ganz persönlich an, damit wir uns angesprochen fühlen.
Bewahre uns davor, dich für unsere Zwecke zu missbrauchen. Gebrauche vielmehr uns selbst, damit unser Leben ein glaubwürdiges Zeugnis deiner Liebe ist.
Wir bitten dich für die in ihrem Leben bedrängten – die abhängig sind von ihren Vorgesetzten und Verhältnissen, die gefangen sind in ihrer Sucht und in ihren Ängsten: Führe du sie in die Freiheit der Zuversicht und Hoffnung – lass dein Licht für sie erstrahlen.
Wir bitten dich für die, die an dieser Welt leiden – die an den Widersprüchen von Wahrheit und Lüge zerbrechen, die an den Gegensätzen von Arm und Reich kaputt gehen, die mit ihrem Glaubenwollen und Zweifelnmüssen nicht fertig werden: Lass dein Licht für sie erstrahlen.
Wir bitten dich für die Selbstgerechten, die ihr Leben selbst in der Hand behalten wollen, die ohne Rücksicht auf andere in den Tag hinein leben, die dich nur dazu benutzen, ihr Ansehen aufzubessern: Stell dich ihnen in den Weg und gebiete ihnen Einhalt. Lass dein Licht für sie erstrahlen, damit sie erkennen, wo sie sich befinden.
Erbarme dich, Herr, und höre auf unsere Stimmen, wenn wir dich in der Stille anrufen:
....(Stille)
Herr Gott, Mache uns in Wort und Tat zu Zeugen deiner Herrlichkeit. Erleuchte unsere Herzen, damit wir dich in Jesus Christus erkennen. Lass dein Licht durch uns erstrahlen, damit anderen zum Leben mit dir geholfen wird.
Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied:


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.