Informationen zu jedem Sonn- und Festtag im Kirchenjahr


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Karfreitag
Vergebung der Sünden - Proprium

Proprium | Predigtanregung | Predigttext | Liedvorschläge


Der Karfreitag (früher Parasceve genannt) wurde vermutlich schon von den ersten Christen begangen als ein Tag des Fastens und der Trauer. Er behielt diesen Charakter über die Jahrhunderte bei. Schon Tertullian (Ende des 2. Jahrhunderts) bezeugte die Einhaltung dieses Tages als großen Fastentag.
Die protestantische Kirchen aber haben zunächst nur teilweise den Karfreitag als Feiertag übernommen. Im 17. Jahrhundert erlebte er als Bußtag eine Renaissance, wobei er freilich seinen ursprünglichen Character verlor. Entgegen der früheren Praxis, an diesem Tag (als dem einzigen des Jahres) kein Abendmahl zu feiern, stand nun das Abendmahl im Vordergrund. Heute entwickelt sich die Feier des Tages wieder zu einer dem ursprünglichen Sinn angemessenen Praxis.
Am Karfreitag hören wir, wie der Sohn Gottes gekreuzigt und zu Tode gebracht wurde. Die christliche Gemeinde verstummt, läßt nur noch das Wort Gottes reden. Dies findet seinen Ausdruck darin, dass die Vesper nach der Todesstunde Jesu einzig aus der Lesung besteht, zu der das Psalmgebet tritt.
Am Karfreitag verlöschen die Kerzen, die bis dahin Zeichen für das lebendige Licht, das Jesus Christus selbst ist, gewesen sind, um erst in der Osternacht wieder am Osterlicht entzündet zu werden.
Die liturgische Farbe des Karfreitags und Karsamstags ist schwarz, wobei aber vollkommene Schmucklosigkeit des Altars ausreichend ist. Schwarz ist die "Farbe" des Todes, der Finsternis, der Verneinung allen Lebens.
Am Karfreitag verstummt das Lob der Gemeinde - das Geschehen am Kreuz macht sie still, vielleicht sogar beschämt, angesichts des Leides und Sterbens unseres Herrn Jesus Christus um unseretwillen.
Am Karfreitag verstummen wir angesichts des Leidens unseres Herrn, das er auf sich nahm, damit wir Frieden hätten mit Gott. Wir denken auch an die Menschen, die in unserer Zeit gefoltert und getötet werden, weil sie den Namen Jesu furchtlos bekennen, und wir müssen erkennen, dass die Ungerechtigkeit unter uns kein Ende genommen hat. Durch das Kreuz Jesu werden wir ermutigt, in dieser unserer Welt für Gerechtigkeit und Versöhnung einzutreten.
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3, 16)
Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld (EG 83 - (nicht in Rev. 2014)oder
Christe, du Schöpfer aller Welt (EG 92 - nicht in Rev. 2014)
Rev. 2014: O Haupt voll Blut und Wunden (EG 85)
Rev. 2014: Nun gehören unsre Herzen (EG 93)
Rev. 2014: In einer fernen Zeit (Singt Jubilate 17)
Liedvorschläge
Musikvideo zum ersten Wochenlied von Miguel-Pascal Schaar
Musikvideo zum zweiten Wochenlied von Miguel-Pascal Schaar
Der Herr erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz (Phil 2, 8) oder
In dem Namen Jesu sollen sich beugen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind. Denn der Herr ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. (Phil 2, 10+8b) oder
Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt. (Joh 1, 29b)
kein Halleluja
Der Karfreitagsgottesdienst wird in der Regel um die Sterbestunde Jesu gefeiert. Er wird schlicht gehalten, an seinem Ende kann auch der Altar gänzlich abgeräumt werden. Davor wäre es zu überlegen, ob ein "evangelischer Kreuzweg" begangen werden sollte oder kann. Hier würden die Stationen, die evangelische und katholische Christen miteinander begehen könnten, vorkommen. Der Gottesdienst selbst könnte solch ein Gang entlang der Passion Jesu sein, z.B. durch Lesen der entsprechenden Bibelstellen und darauf folgende betrachtende Gebete und Gesänge/Liedstrophen.
In der Karwoche entfallen das "Halleluja", das "Gloria Patri" (Ehre sei dem Vater) und das "Gloria in excelsis" (Ehre sei Gott in der Höhe/Allein Gott in der Höh sei Ehr)
schwarz

Biblische Texte (Perikopen)

22, 2-5.12.20 (EGb) od.
22, 2-6.12.23-28
Rev. 2014: 22, 2-9.12.16-20
22, 2-9.16-28 (W)
22, 2-12(13-20 (KHW; Antiphon Ps 22, 20) od.
Phil 2,6-11 (KHW; Antiphon: Joh 1,29b)
Joh 19, 16-30 (Evangeliumslesung - auch in Rev. 2014)
2. Kor 5, (14b-18) 19-21
Rev. 2014: 2. Kor 5, 14b-15(16)17-21 (Epistellesung)
Lk 23, 33-49
Rev. 2014: Jes 52, 13-15; 53, 1-12* (s. Reihe VI)
Hebr 9, 15. 26b-28
Rev. 2014: Lk 23, 33-49 (s. Reihe III)
Mt 27, 33-50 (51-54)
Mt 27, 33-51 (52-54) (W)
Rev. 2014: Kol 1, 12-20
Jes (52, 13-15) 53, 1-12
Rev. 2014: Mt 27, 33-54 (s. Reihe V)
Rev. 2014: 3. Mose 16, 20-22 (= Lev 16, 20-22)
Hos 5, 15b - 6, 6 (auch in Rev. 2014)
Rev. 2014: Hebr 9, 15.26b-28
A - Mt 27, 31-56
B - Joh 19, 17-30
Mk 15, 20-39
Mt 27, 55-61
Joh 19, 38-42
Zuletzt überarbeitet: 08 April 2015
© Copyright 1998-2015 by Martin Senftleben

Bibeltexte: © 1985 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Alle Rechte vorbehalten.
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