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Gründonnerstag
Tag der Einsetzung des Heiligen Abendmahls
Einsetzung des Heiligen Abendmahls - Proprium

Proprium | Predigtanregung | Predigttext | Liedvorschläge


Am Gründonnerstag wurden ehemals die zu Beginn der Fastenzeit ausgeschlossenen Sünder nach entsprechenden Bußhandlungen wieder in die Gemeinde aufgenommen. Von diesem Geschehen her mag der Name entstanden sein ("Greindonnerstag" vom "Greinen" der Sünder, von ihrem "Weinen" her gedeutet). Eine Verbindung mit der Farbe Grün herzustellen scheint weniger sinnvoll.
Der Gründonnerstag hebt sich aus dem Ganzen der Heiligen Woche heraus durch verschieden äußere und innere Elemente; er ist gewissermaßen Höhepunkt und Tiefpunkt zugleich, da er einerseits bestimmt wird durch die Sorge des Heilands um seine Gemeinde, indem er ihr das Heilige Abendmahlals Vermächtnis stiftet, und andererseits durch das von tiefster Verzagtheit erfüllte Gebet in Gethsemane.
Die liturgische Farbe des Gründonnerstag ist Weiß. Dies erklärt sich daraus, dass die Kirche an diesem Tag zurückblickt auf die Geburt des Herrn. Nun ist er im Begriff, zum Vater zurückzukehren, und läßt als Zeichen seiner Gegenwart den Kelch seines Blutes zurück, weswegen auch die frühere Bezeichnung des Gründonnerstags "Geburtstag des Kelches" lautete. Wenn wir so an den Geburtstag des Herrn denken, wird uns deutlich, dass wir ihn bei jedem Abendmahl neu feiern, dass in diesem Mahl nicht nur das Kreuz gegenwärtig ist, sondern auch das neue Leben, das uns in Jesus Christus geschenkt ist. Das Gedächtnis der Geburt des Herrn in Brot und Wein wird von der Gemeinde besonders gefeiert durch den Gesang des Gloria in excelsis Deo, das von allen Glocken begleitet wird, die darauf bis zum Ostermorgen schweigen.
Allerdings schweigt auch in diesem Gottesdienst das Halleluja und das Gloria patri; auch das Gloria in excelsis Deo erklingt zum nächsten Mal erst wieder in der Feier der Osternacht.
In vielen Gemeinden ist es üblich, nach der Feier des Abendmahls den Altar gänzlich abzuräumen. Dies hatte ursprünglich einen ganz praktischen Sinn: Der Altar wurde nur zur Feier der Eucharistie mit einem Altartuch geschmückt. Heute wird diese Handlung dahin gedeutet, dass sie die Entblößtheit Christi am Kreuz symbolisiert.
Dass die Orgel nach dieser Feier bis zum Erklingen des Liedes Christ ist erstanden (EG 99) in der Osternacht schweigt, will etwas vermitteln von der Verlassenheit Jesu, die er in Gethsemane und am Kreuz erfährt.
Auch wenn der Gründonnerstag von uns als Tag der Einsetzung des Heiligen Abendmahls gefeiert wird, hören wir als Evangelium die Erzählung von der Fußwaschung. Das soll uns darauf hinweisen, dass Christus uns bedingungslos diente und dies gerade im Abendmahl deutlich wird, wo sich uns der Herr in Leib und Blut vorbehaltlos hingibt. Durch diesen Dienst Christi werden wir selbst fähig, einander dienend beizustehen und so dem Vorbild Jesu zu folgen.
Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Gott. (Ps 111, 4)
Das Wort geht von dem Vater aus (EG 223)
Liedvorschläge
Musikvideo zum Wochenlied von Miguel-Pascal Schaar
Wir rühmen uns allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus; durch ihn sind wir erlöst und frei. (nach Gal 6, 14) oder
Herr, du bist das lebendige Brot vom Himmel und dein Blut ist der Trank zum Leben. (nach Joh 6, 51a+54) oder
Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Gott. (Ps 111, 4)
kein Halleluja
Es steht außer Frage, dass dieser Gottesdienst mit dem Abendmahl gefeiert wird. In zeitlichem Zusammenhang mit dem "Original", wird der Gottesdienst auch am Abend stattfinden, denn der Gründonnerstag ist kein Feiertag. Der besondere Charakter der Einsetzung des Abendmahls kann evtl. durch eine andere Form des Abendmahls (Tischabendmahl) verdeutlicht werden.
In der Karwoche entfallen das "Halleluja", das "Gloria Patri" (Ehre sei dem Vater) und das "Gloria in excelsis" (Ehre sei Gott in der Höhe/Allein Gott in der Höh sei Ehr). Nur am Gründonnerstag darf das "Gloria in excelsis" erklingen.
weiß

Biblische Texte (Perikopen)

111
111, 1-3.5.(6.9a) (KHW; Antiphon Ps 111, 4)
Joh 13, 1-15 (34-35)
1. Kor 11, 23-26
1. Kor 11, (17-22) 23-26 (27-29) (W)
Mk 14, 17-26
1. Kor 10, 16-17
2. Mose 12, 1.3-4.6-7.11-14
2. Mose 1, 1-14 (W)
Hebr 2, 10-18
2. Mose 24, 3-8 (9-11)
Mt 26, 20-30
Lk 22, 7-20
Mk 14, 27-42
Lk 22, 24-36
Zuletzt überarbeitet: 26 November 2014
© Copyright 1998-2014 by Martin Senftleben

Bibeltexte: © 1985 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Alle Rechte vorbehalten.
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