das Kirchenjahr

Exaudi

Die wartende Gemeinde

Proprium

Beschreibung:
Der Name dieses Sonntags leitet sich ab von dem Beginn der lateinischen Antiphon: Exaudi, Domine, vocem meam, qua clamavi ad te; miserere mei, et exaudi me! (Ps 27,7; deutsch s. Antiphon). Der Sonntag ist schon deutlich auf Pfingsten bezogen dadurch, dass er die wartende Haltung der Gemeinde und damit ihre Abhängigkeit vom Heilswirken Gottes herausstreicht, und von daher eigentlich nicht mehr Bestandteil des Osterfestkreises, der mit Christi Himmelfahrt abschloss. Allerdings hat man sich im neuen Evangelischen Gottesdienstbuch nicht dazu durchringen können, als liturgische Farbe violett zu wählen, obgleich diese Farbe sicherlich angemessen wäre.
Der Sonntag Exaudi spiegelt die Spannung wider, in der die Jünger sich befanden, nachdem ihr Herr gen Himmel aufgefahren war. Sie wissen um die Verheißung des Geistes, haben ihn aber noch nicht erfahren. Sie leben in einer kaum erträglichen Spannung, denn das Vergangene hat nun keine Bedeutung mehr, und das Zukünftige hat keine Kraft. Die Gegenwart, in der sie machtlos sind, wird übermächtig und scheint sie zu fesseln.
In diese Spannung hinein erklingt als Erinnerungsruf die Rede Jesu, in der er den Tröster, seinen Geist, verheißt.
Eingangsvotum:
Am Sonntag Exaudi hören wir die Verheißungen des Geistes und beten, dass dieser Geist unter uns sei und wirke. Wohl wissen wir von Pfingsten her, dass der Geist Gottes schon ausgegossen ist auf alles Fleisch, aber oft erkennen wir unsere eigene Trägheit, die dem Wirken des Geistes keinen Platz gewährt. Aufgrund der Verheißungen aber glauben wir, dass der Geist uns erfüllt und unsere Trägheit von uns nimmt.
Wochenspruch:
Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, will ich alle zu mir ziehen. (Joh 12, 32)
Wochenlied:
Heilger Geist, du Tröster mein (EG 128)
O komm, du Geist der Wahrheit (EG 136)
Musikvideo zu „Heilger Geist, du Tröster mein” von František Beer
Musikvideo zu „O komm, du Geist der Wahrheit” von Ev. Martinskirche Ingolstadt (ZDF - Auszug aus Fernsehgottesdienst)
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Herr, höre meine Stimme, wenn ich rufe! Sei mir gnädig und erhöre mich! (Ps 27, 7)
Halleluja-Vers:
Gott ist König über alle Völker, Gott sitzt auf seinem heiligen Thron. (Ps 47, 9)
- Halleluja -
Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. (Lk 24, 6a.34a)
Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung:
Es ist nicht einfach, den Wartecharakter des Sonntags Exaudi im Gottesdienst nachzuvollziehen. Eine Zeit der Stille, die als Zeit des Wartens auf den Geist eingeleitet wird, kann hilfreich sein. Es muss gleichzeitig gesagt werden, dass der Geist nicht festgemacht werden kann, also nicht verfügbar ist. Von daher könnte die Einleitung zur Stille vielleicht eher so lauten:
Lasst uns für einige Zeit stille werden und ablegen, was uns bedrückt. Lasst uns dem Geist Gottes, der unter uns ist, Raum geben, damit er unsere Herzen erfüllt, so dass wir unseren Durst nach Seiner Gegenwart stillen können.
Kyriegebet:
Vater im Himmel, seit zweitausend Jahren warten wir darauf, dass Du Dein Reich vollendest. Wir haben es uns in der Zwischenzeit gemütlich gemacht, denn wir können uns nicht vorstellen, dass es heute oder morgen geschehen könnte. Wir bitten dich: hilf, dass in uns der Geist der Erwartung und der Hoffnung wieder wach wird und wir unser Leben so gestalten, als ob dein Tag morgen schon anbricht. Wir rufen dich an:
Kollektengebet (Tagesgebet):
Gott, Allmächtiger, Herrscher des Himmels und der Erde: deine Schöpfung ruft nach dir, sie sehnt sich nach deinem Geist, der Leben schafft und erhält. So lass deinen Geist über uns kommen, damit alle deine große Güte und Liebe erfahren. Durch Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen
Bach-Kantaten:
*BWV 8 - Liebster Gott, wenn werd ich sterben (I)
*BWV 27 - Wer weiß, wie nahe mir mein Ende (I)
BWV 44 - Sie werden euch in den Bann tun
BWV 95 - Christus, der ist mein Leben (I)
*BWV 108 - Es ist euch gut, dass ich hingehe (VI)
*BWV 161 - Komm, du süße Todesstunde (I)
*BWV 166 - Wo gehest du hin? (VI)
BWV 183 - Sie werden euch in den Bann tun
Liturgische Farbe:
Weiss

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
27, 1.7-14 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
43)
I:
Epistel
Eph 3, 14-21 (So könnt ihr die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft.)
II:
Altes Testament
Jer 31, 31-34 (Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben.)
III:
Joh 7, 37-39 (Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!)
IV:
Röm 8, 26-30 (Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.)
V:
1. Sam 3, 1-10 (Rede, denn dein Knecht hört.)
VI:
Evangelium
Predigttext
Joh 16, 5-15 (Der Geist der Wahrheit wird euch in alle Wahrheit leiten.)
M:
Jes 41, 8-14
Mt 10, 16-20
Joh 14, 15-19
Joh 15, 26-16,4