das Kirchenjahr

Informationen zu jedem Sonn- und Festtag im Kirchenjahr

Der Monatsspruch für April:

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.
(1. Petr 3,15)

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift - © Katholische Bibelanstalt, Stuttgart

Am 28. April ist der Sonntag Kantate
Am 5. Mai ist der Sonntag Rogate

Gedenktag: Am 25. April ist der Tag des Evangelisten Markus
Gedenktag: Am 1. Mai ist der Bittag um gesegnete Arbeit
Gedenktag: Am 3. Mai ist der Tag der Apostel Philippus und Jakobus

Wir befinden uns in der Woche des
Sonntags Jubilate

Namenskalender: Heute, 25. April: Evangelist Markus, Philipp Friedrich Hiller (* 6.1.1699,24.4.1769)
Bibellese: Die Bibel in einem Jahr: 1. Könige 21-22
Die Bibel in vier Jahren: Mt 26,57-75
Querschnitt durch die Bibel: Apostelgeschichte 7
Kirchenjahreslese: Gen 1, 1-4a(4b-25)26-28(29-30)31a(31b); 2, 1-4a und Ps 115

AKTUELLE Buchempfehlungen:
  • NEU UND AKTUELL!
    Predigtstudien VI/2 für das Kirchenjahr 2023/2024Wenn sie auf diesen Link klicken, verlassen Sie diese Webseite und werden zu Amazon weitergeleitet! Durch den Kauf bei Amazon unterstützen Sie die Weiterentwicklung dieser Webseite!
    . Perikopenreihe VI, 2. Halbband - Christi Himmelfahrt bis Totensonntag v. Johann Hinrich Claussen, Wilfried Engemann u.a. (Hg.). Kreuz Verlag 2024, 256 S. - 1. Auflage.
    Sonntag für Sonntag einen vorgegebenen Bibeltext so auszudeuten, dass sich die Kirchenbesucher persönlich angesprochen fühlen, ist eine hohe Kunst. Um sie zu beherrschen, benötigt man die richtigen Hilfsmittel. Die Predigtstudien gewährleisten seit über vier Jahrzehnten mit predigterfahrenen Autorinnen und Autoren aus allen Generationen und Landeskirchen zeitgemäße Anregungen für eine fundierte Predigt.

• Empfehlungen für den täglichen Gebrauch:
Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...