das Kirchenjahr

Pfingstsonntag

Tag der Ausgießung des Heiligen Geistes

Ausgießung des Heiligen Geistes

Proprium

Beschreibung:
s. die Erklärungen zu „Pfingsten
Eingangsvotum:
Am Pfingstfest feiern wir die „Geburt der Kirche”. An diesem 50. Tag nach Ostern hat Gott seinen Geist auf die Gemeinde ausgegossen und seitdem nicht von ihr genommen. So denken wir nach über das, was in der Bibel vom Geist Gottes gesagt wird, und erkennen, wie der Geist Gottes auch heute unter uns wirkt.
Wochenspruch:
Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. (Sach 4, 6)
Wochenlied:
Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist (EG 126)
Atme in uns, Heiliger Geist (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
7;
fTLiederbuch „freiTöne”
7)
Musikvideo zu „Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist” von Kirchenmusik im Mittleren Unstruttal
Musikvideo zu „Atme in uns, Heiliger Geist” von Inselpfarrerin - Ev. Kirchengemeinde Ilvesheim
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Der Geist des Herrn erfüllt den Erdkreis, Halleluja, und der das All umfasst, kennt jede Sprache. Halleluja! (Weisheit 1, 7)
oder
Gelobt sei, der da kommt, im Namen des Herrn! (Ps 118, 26a)
Halleluja-Vers:
Du sendest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen, / und du machst neu die Gestalt der Erde. (Ps 104, 30)
- Halleluja -
Komm, Heiliger Geist, erfüll die Herzen deiner Gläubigen / und entzünd' in ihnen das Feuer deiner göttlichen Liebe. (altkirchlich)
Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung:
Das Pfingstfest wird festlich begangen, fast ebenso festlich wie das Osterfest, nur dass es nicht mehr so recht ein Familienfest zu sein scheint. Pfingsten wird aufgrund der Verlängerung des Wochenendes weniger Menschen in die Kirche bringen. Man kann sich Alternativen ausdenken, die wieder einladen: ein Gottesdienst im Freien ist zum Pfingstfest nicht unüblich, ebenso könnte ein Familiengottesdienst gestaltet werden. Da sich das Wirken des Geistes nur schwer bildlich darstellen lässt, kann man versuchen, durch Betonung der Gemeinschaft, die durch den Geist gewirkt wird, die Präsenz des Geistes zu verdeutlichen.
Um den festlichen Charakter zu unterstreichen, wäre es gut und sinnvoll, das Te Deum in den Gottesdienst einzugliedern.
Kyriegebet:
Vater im Himmel, in der Taufe schon haben wir deinen Geist empfangen. Damit er in uns wirken kann, müssen wir auf ihn achten und ihm Raum schaffen. Doch fällt uns das oft schwer, weil uns andere Dinge beschäftigen und wir uns von ihnen gefangen nehmen lassen. Hilf uns, dass wir frei werden für deinen Geist, damit er uns den Weg weist, auf dem wir deinem Willen folgen. Wir rufen zu dir:
Kollektengebet (Tagesgebet):
Allmächtiger Gott, himmlischer Vater: durch die Taufe hast Du uns deinen Heiligen Geist zugesagt. Schenke uns immer neu die Offenheit für sein Wirken in unserem Leben, damit wir in allem, was wir reden und tun, nach deinem Willen handeln und auf deinen Wegen gehen. Das bitten wir dich, der du die Welt in Händen hältst. Amen
Bach-Kantaten:
BWV 34 - O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe (I, II)
BWV 59 - Wer mich liebet, der wird mein Wort halten (I)
BWV 74 - Wer mich liebet, der wird mein Wort halten (II)
*BWV 108 - Es ist euch gut, dass ich hingehe
*BWV 166/1 - Wo gehest du hin
BWV 172 - Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten (I, II)
*BWV 173/6 - Rühre, höchster, unsern Geist
Anmerkungen:
Im Hauptgottesdienst kann das Te Deum (EG 191) gesungen werden. Es kann z.B. an die Stelle des Gloria in excelsis Deo treten.
Liturgische Farbe:
Rot

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
118, 24-29 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
98)
I:
Evangelium
Joh 14, 15-19(20-23a)23b-27 (Der Tröster, der heilige Geist, wird euch alles lehren.)
II:
Epistel
Apg 2, 1-21 (Ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden.)
III:
Altes Testament
Gen 11, 1-9 (1. Mose 11, 1-9) (Lasst uns ihre Sprache verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe!)
IV:
Röm 8, 1-2(3-9)10-11 (So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.)
V:
1. Kor 2, 12-16 (Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott.)
VI:
Predigttext
Ez 37, 1-14 (Hes 37, 1-14) (Siehe, ich will Odem in euch bringen, dass ihr wieder lebendig werdet.)
M:
2. Mose 19 i.A. (= Ex 19 i.A.)
Ps 119, 89-105
Jes 44, 1-5
1. Kor 12, 12-14.26-27
2. Kor 3, (12ä-16)17-18