das Kirchenjahr

Quinquagesimae

Estomihi

Der Weg zum Kreuz

Proprium

Beschreibung:
Der Name des Sonntags leitet sich vom Beginn der lateinischen Antiphon ab: esto mihi in lapidem fortissimum et in domum munitam ut salves me (Ps 31, 3b; deutsch s. unten, die wörtlich übersetzten Worte hervorgehoben).
Der Sonntag Estomihi oder Quinquagesimae (der Fünfzigste) beginnt nun, die Spannung wieder zu steigern, indem er auf das Leiden als einen wichtigen Bestandteil der Erlösung und der Nachfolge hinweist. Das Evangelium des Sonntags enthält zwei wichtige Aussagen: die Leidensankündigung Jesu und der Aufruf zur Nachfolge unter dem Kreuz: „Wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird's erhalten.” (Mk 8, 35b). Wichtig in dieser Woche ist, dass die Fastenzeit am Aschermittwoch beginnt. In manchen Gegenden ist der Karneval jetzt im vollen Schwung, was sicher auch im kirchlichen Geschehen ein Echo finden kann.
Eingangsvotum:
In der Woche des Sonntags Estomihi beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Wir denken nun besonders an den Weg Jesu zum Kreuz und erfahren, dass sich Nachfolge auch durch Leid hindurch vollzieht. In den Armen und Unterdrückten dieser Welt wird deutlich, warum Jesus selbst den Weg des Leidens gehen musste.
Wochenspruch:
Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. (Lk 18, 31)
Wochenlied:
Liebe, die du mich zum Bilde (EG 401)
Wir gehn hinauf nach Jerusalem (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
3)
Musikvideo zu „Liebe, die du mich zum Bilde” von detlefkorsen
Musikvideo zu „Wir gehn hinauf nach Jerusalem” von MusikUerdingen
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Sei mir ein starker Fels und eine Burg, dass du mir helfest! Um deines Namens willen wollest du mich leiten und führen. (Ps 31, 3b+4b)
Halleluja-Vers:
Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, / dass du mein Elend ansiehst und nimmst dich meiner an in Not. (Ps 31, 8)
Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung:
Im Zusammenhang mit dem Thema dieses Sonntags steht die Diakonie. Es kann auch ein Projekt der „dritten Welt”, an dem die Gemeinde in irgendeiner Form beteiligt ist, mit einbezogen werden. In beiden wird das Leiden um Jesu und um des Evangeliums willen leicht deutlich. Auf der anderen Seite sind Diakonie und „dritte Welt” meist weit von dem Leben der Gemeinde entfernt. Daher ist das Hineinbringen dieser Elemente kirchlichen Handelns in den Gottesdienst sehr wichtig und hilfreich, um die Gemeindeglieder an ihre eigene Verantwortung zu erinnern
Kyriegebet:
Allmächtiger Vater, Leid gehört zum Leben dazu. Und doch möchten wir es so lange wie möglich von uns weisen. Und wenn andere leiden, halten wir uns oft von ihnen fern, weil wir nicht wissen, wie wir mit fremdem Leid umgehen können. Hilf uns, dass wir auf dein Kreuz schauen und erkennen, was du für uns gelitten hast, damit wir jedes Leid annehmen und das Leid anderer zu lindern versuchen. Wir rufen zu dir:
Kollektengebet (Tagesgebet):
Barmherziger Gott, du hast dich selbst dem Elend und der Not in unserer Welt gestellt, ja, du hast es auf dich genommen in deinem Sohn Jesus Christus. Gib, dass wir dies erkennen und uns nicht erdrücken lassen von der Last der Sorgen und Mühen, die jeder Tag mit sich bringt, und öffne unsere Ohren und Herzen, dass dein Wort uns erquickt und Leben schenkt. Durch deinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, der mit dir und dem heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. Amen
oder
Herr Jesus Christus, dein Weg führt durch das Leiden zur Herrlichkeit. Wir bitten dich: stärke uns, wenn wir versuchen, deinen Weg mit zu gehen. Lass uns auf deine Nähe vertrauen, damit wir nicht verzagen. Hilf, dass wir am Ende mit einstimmen können in den Lobgesang deiner Engel. Das bitten wir dich, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen
oder
Unser Bruder Jesus Christus, du bist den Weg zum Kreuz gegangen, weil wir versagt haben. Wir bitten dich: lehre uns erkennen, dass wir nur dann dein Heil erfahren können, wenn wir das Kreuz, das von dir kommt, annehmen. Das bitten wir dich, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und herrschst in Ewigkeit. Amen
Bach-Kantaten:
BWV 22 - Jesus nahm zu sich die Zwölfe (II, V)
BWV 23 - Du wahrer Gott und Davids Sohn (II, V)
*BWV 39 - Brich dem Hungrigen dein Brot (III)
*BWV 123 - Liebster Immanuel, Herzog der Frommen (IV)
*BWV 124 - Meinen Jesum lass ich nicht (IV)
BWV 127 - Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott (II, IV, V)
BWV 159 - Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem (II, V)
Liturgische Farbe:
Grün

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
31, 2-6.8-9.16-17 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
45)
I:
Lk 10, 38-42 (Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe.)
II:
Lk 18, 31-43 (Sei sehend! Dein Glaube hat dir geholfen.)
III:
Jes 58, 1-9a (Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus!)
IV:
Evangelium
Mk 8, 31-38 (Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.)
V:
Epistel
1. Kor 13 (Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.)
VI:
Altes Testament
Predigttext
Am 5, 21-24 (Tu weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Harfenspiel nicht hören!)
M:
Spr 1, 20-28
Lk 8, 16-18
Lk 23, 26-31