das Kirchenjahr

Quasimodogeniti

Die neue Geburt

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den Sonntag Quasimodogeniti steht im 1. Brief des Petrus im 1. Kapitel und lautet: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
Eingangslied: Wir wollen alle fröhlich sein (EG 100)
Psalmgebet: Ps 116, 1-9.13
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Herr Jesus Christus, du hast den Tod durchlitten und bist zu neuem Leben auferstanden. Es fällt uns schwer, zu glauben, dass der Tod seine Macht verloren hat. Darum lassen wir uns immer neu von ihm gefangen nehmen, lassen uns binden und so von dir trennen. Wir bitten dich: hilf, dass wir durch die Kraft deiner Auferstehung alle Fesseln lösen können, um dir in Freude und Dankbarkeit nachzufolgen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Lit. + Gem. im Wechsel: Der am Kreuze starb... (EG 178.7)
Liturg: Ehre sei Gott in der Höhe
Gemeinde: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179, 1)
oder
Liturg/Schola + Gemeinde im Wechsel: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1)
Kollektengebet: Allmächtiger Vater, du hast deinen Sohn von den Toten auferweckt, damit wir ewiges Leben haben. Hilf uns, dass wir nicht aufhören, zu glauben und von deinen wunderbaren Taten zu erzählen. Durch ihn, Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und regiert in Ewigkeit.
Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: 1. Petr 1, 3-9 (Epistel)
Lied: Mit Freuden zart (EG 108)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Der Herr hat Großes an uns getan, des sind wir fröhlich (Ps 126, 3)
- Halleluja -
Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Joh 20, 19-20(21-23)24-29 (Evangelium)
Lied: Wach auf, mein Herz, die Nacht ist hin (EG 114,1-3)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Joh 20, 19-20(21-23)24-29)
Lied: Wach auf, mein Herz, die Nacht ist hin (EG 114,6-10)
Fürbitte
Zu Mk 16, 9-20:
Herr Gott, wie Kinder sollen wir sein, damit wir den Zweifel ablegen können und ganz dir vertrauen. Doch fällt uns das oft schwer. Darum danken wir dir, dass du unsere Zaghaftigkeit und unseren Zweifel immer noch erträgst, und bitten dich: lass uns werden wie die Kinder. Gib uns den Mut, nicht um alles in der Welt erwachsen sein zu wollen. Schenke uns Offenheit und Gelassenheit, damit du wirken kannst in uns und durch uns.
Wir bitten dich für die Kinder in der Welt, die Hunger leiden, die ihre Eltern durch Krieg oder Krankheit verloren haben, die dich suchen: lass sie finden, was sie brauchen und suchen. Führe Menschen zu ihnen, die ihnen zur Seite stehen. Lass die, die dazu die Macht haben, dem Hunger und den Kriegen ein Ende setzen, damit Friede werde, Friede, so wie du ihn uns geben willst.
Wir bitten dich für die Erwachsenen, die meinen, Zeichen setzen zu müssen, die nicht ertragen können, Teil eines Leibes zu sein, sondern herausragen wollen und dafür alles tun, während sie das Wesentliche abseits liegen lassen. Lass ihr Gemüt kindlich werden, damit sie dich erkennen, damit sie ihre Kraft nicht unnütz vergeuden, damit sie lieben lernen.
Wir bitten dich für die Leidenden, die krank sind, gebrechlich, vielleicht sogar dem Tod ins Auge sehen: lass auch sie werden wie die Kinder, die sich ganz hingeben in deine Hand, die alles von dir erwarten. Lass sie spüren, dass sie bei dir gut aufgehoben sind und dass nichts geschieht, was du, Herr, nicht schon wüsstest.
Hilf uns dir vertrauen, der du mit dem Sohn und dem Heiligen Geist lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Amen.
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Er ist erstanden, Halleluja (EG 116, 1)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.