das Kirchenjahr

Judika

Bereit zum Dienst*

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den Sonntag Judika steht im Evangelium nach Matthäus im 20. Kapitel und lautet: Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.
Eingangslied: Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld (EG 83, 1-4)
Psalmgebet: Ps 43
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Herr Jesus Christus, du rufst uns in deine Nachfolge. Wir sollen einander dienen, so wie du uns gedient hast: ohne jede Erwartung und ohne jede Bedingung. Wir bekennen, dass uns das schwer fällt. Wir suchen die Anerkennung und erwarten sie auch von unseren Mitmenschen. Hilf, dass wir dankbar sind für alle Möglichkeiten, unseren Mitmenschen zu dienen, und allein dir die Ehre geben in allem, was wir tun. Wir rufen dich an:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Kollektengebet: Herr Jesus Christus, wir beugen uns vor dir, der du das Leid dieser Welt auf dich genommen und Spott und Verachtung ausgehalten hast. Hilf, dass wir deinem Vorbild folgen und demütig einander dienen, indem wir deine unermessliche Liebe zu uns stets vor Augen haben. Das bitten wir dich, der mit dem Vater und dem Geist lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: Hebr 5, (1-6)7-9(10) (Epistel)
Lied: O Mensch, bewein dein Sünde groß (EG 76)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Lesung: Mk 10, 35-45 (Evangelium)
Lied: Wir danken dir, Herr Jesu Christ (EG 79, alle 4)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Gen 22, 1-14(15-19))
Lied: Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken (EG 91, 1-5)
Fürbitte
Gott, himmlischer Vater, du gibst uns ein Zeichen Deiner Liebe und Barmherzigkeit. Du hast deinen Sohn an das Kreuz schlagen lassen, damit wir erkennen, wozu du uns berufen hast. So erheben wir unsere Augen zu dir und bitten dich: lass uns die Not unserer Mitmenschen erkennen und für sie bitten:
Lass das Zeichen deiner Liebe sichtbar werden in dieser Welt. Hilf denen, die unter ihren Regierungen leiden, die weder genug zu essen haben noch ein Dach über dem Kopf. Gib den Hungrigen ihr tägliches Brot und lass uns erkennen, wie eng unser Schicksal mit dem ihren verknüpft ist, damit auch wir bereit werden zu helfen, so gut es in unserer Macht steht. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison (EG 789.6 oder Alternative)
Lass das Zeichen deiner Liebe sichtbar werden den Politikern, wenn sie ihre Entscheidungen fällen. Hilf, dass nicht wirtschaftliche Entwicklung, sondern Gerechtigkeit und Fürsorge füreinander im Mittelpunkt allen Planens und Handelns stehen. Ermutige viele Menschen dazu, sich einzumischen, wenn Menschenrechte mit Füßen getreten werden, und lass uns mit offenen Augen durch unsere Welt gehen, damit wir eintreten können für die Schwachen und Unterdrückten, auf dass deine Liebe offenbar werde. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison (EG 789.6 oder Alternative)
Lass das Zeichen deiner Liebe sichtbar werden in unseren Gemeinden, dass wir füreinander eintreten und weitersagen, welch große Wunder du an uns getan hast. Lass nicht zu, dass Vorurteile, Enttäuschungen oder Erwartungen das Wachstum unserer Gemeinden hemmen, und hilf, dass wir das Zeichen deiner Liebe dorthin tragen, wo Menschen einander fremd geworden sind und dich nicht kennen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison (EG 789.6 oder Alternative)
Lass das Zeichen deiner Liebe sichtbar werden den Kranken, die unter ihrer Krankheit leiden oder die dem Tod ins Angesicht schauen. Schenke ihnen die Gewissheit, dass du unsere Wunden heilst, dass du den Tod überwunden hast und dass nichts uns von deiner Liebe trennen kann. Lass uns dort sein, wo Menschen sich einsam und verlassen fühlen, damit deine Liebe auch ihnen sicht- und spürbar wird. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison (EG 789.6 oder Alternative)
Lass das Zeichen deiner Liebe sichtbar werden uns allen, hier in ...... und in der ganzen Welt, dass wir dich loben und preisen, dem allein die Ehre gebührt, und dir danken für deine Liebe und Treue.
Amen.
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Lass deine Wunden sein (EG 87, 6)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.