das Kirchenjahr

Buß- und Bettag

Reue und Buße

Proprium

Klicken Sie hier für mehr Infos über das Ende des Kirchenjahres


Beschreibung:
Seit Beginn der Kirche gibt es Buß- und Bettage, die mit Fasten und Gebet begangen wurden. In der römischen Kirche hat sich mancherorts der Mittwoch und Freitag (wenigstens in den Bußzeiten) als Fastentag erhalten (der Mittwoch gilt als Tag des Verrats, der Freitag als Tag der Kreuzigung Jesu). Aus diesen Tagen entstanden Fastenzeiten vor den großen Festen, von denen uns die Adventszeit und die Fastenzeit vor Ostern erhalten sind.

Die protestantische Kirche hat die Praxis der Bußtage übernommen, indem sie wöchentliche Buß- und Bettage am Dienstag einführte. Beliebt waren solche Tage (mit ganztägigem Gottesdienst) nicht, so dass die Aufklärung im 18. Jahrhundert leichtes Spiel hatte, die Praxis unter den Protestanten drastisch einzuschränken. Heute ist uns nur der Tag in der Mitte der vorletzten Woche des Kirchenjahres als kirchlicher Buß- und Bettag erhalten. Allerdings ist es den Gemeinden freigestellt, weitere Bittage zu begehen (sogenannte Bitttage und Bittgottesdienste).
Im Gottesdienst wird die Litanei (EG 192) gesungen, und es schweigt das Halleluja.
Die liturgische Farbe der Buß- und Bettage ist Violett als Farbe der Buße und des Gebetes.
Eingangsvotum:
Am Buß- und Bettag werden wir zur Umkehr aufgerufen. Dabei geht es nicht nur um innere Umkehr, auch unser Tun soll sich zum Guten hinwenden. So hören wir immer wieder neu das Wort Gottes, um zu erkennen, wo wir ihm untreu geworden sind, damit wir lernen, Gutes zu tun. Denn das ist das rechte Opfer, das wir unserem Gott schuldig sind. Aber den rechten Weg dazu kann uns nur Gott selbst weisen, und so ist das Gebet wesentlicher Bestandteil unseres alltäglichen Lebens.
Wochenspruch:
Gerechtigkeit erhöht ein Volk, aber die Sünde ist der Leute Verderben. (Spr 14, 34)
Wochenlied:
Aus tiefer Not schrei ich zu dir (EG 299; EG 299)
Komm in unsre stolze Welt (EG 428)
Musikvideo zu „Aus tiefer Not schrei ich zu dir” von Volker Oertel - Orgelmusik und mehr aus Dinkelsbühl
Musikvideo zu „Komm in unsre stolze Welt” von detlefkorsen
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Bei dem Herrn ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm. (Ps 130, 7b)
Halleluja-Vers:
entfällt ()
Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung:
Da der Buß- und Bettag außer in Sachsen kein gesetzlicher Feiertag mehr ist, wird wohl an diesem Tag meist kein regulärer Hauptgottesdienst mehr stattfinden. Anstelle dessen ermutigt die Kirche dazu, am Vormittag Schulgottesdienste zu veranstalten, die allerdings nur selten die vorgeschlagenen Predigttexte zum Mittelpunkt haben können. Vielmehr bieten sich Geschichten an, die nachvollziehbar sind und Buße zum Thema haben, wie z.B. die Geschichte vom "Verlorenen Sohn" oder die des Zachäus. Auch Geschichten, die von Zweifel im Glauben handeln (z.B. der sinkende Petrus), können sinnvoller Ersatz sein.
Abendandachten werden häufiger veranstaltet werden. In ihnen lässt sich der Schwerpunkt der Buße besser durch entsprechende Handlungen herausarbeiten. So ist z.B. eine ausgeweitete Form des Sündenbekenntnisses und der Zusage der Vergebung sinnvoll.
Darüber hinaus wird sicher in vielen Gemeinden ein Abendgottesdienst stattfinden, an dem dann natürlich über den jeweiligen Predigttext gepredigt werden kann.
Kollektengebet (Tagesgebet):
Allmächtiger Gott, Vater unseres Herrn Jesus Christus: deine Liebe kennt keine Grenzen. Hilf uns, dass wir unsere Schuld annehmen und bekennen, damit deine Gnade umso größer werden kann. Stärke unser Vertrauen in deine Güte und leite uns auf deinen Wegen. Das bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, dessen Blut uns reingewaschen hat. Amen
Bach-Kantaten:
*BWV 24 - Ein ungefärbt Gemüte (III)
*BWV 45 - Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist (III)
*BWV 90 - Es reißet euch ein schrecklich Ende (I)
*BWV 102 - Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben (I)
*BWV 136 - Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz (III)
*BWV 178 - Wo Gott der Herr nicht bei uns hält (III)
Liturgische Farbe:
Violett

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
130
I:
Epistel
Röm 2, 1-11 (Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?)
II:
Altes Testament
Jes 1, 10-17 (Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten, schafft den Waisen Recht.)
III:
Mt 7, 12-20 (Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!)
IV:
Offb 3, 1-6 (Du hast den Namen, dass du lebst, und bist tot.)
V:
Ez 22, 23-31 (Hes 22, 23-31) (Das Volk des Landes übt Gewalt)
VI:
Evangelium
Predigttext
Lk 13, (1-5)6-9 (Wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen.)
M:
Jona 3
Mt 12, 33-35(36-37)
Lk 13, 22-30
1. Joh 1, 5-2, 6