das Kirchenjahr

Gedenktag der Heiligen (Allerheiligen)

1. November

Leben im Glauben

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den Gedenktag der Heiligen (Allerheiligen) - 1. November steht im Brief des Paulus an die Epheser im 2. Kapitel und lautet: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.
Eingangslied:
Psalmgebet: Ps 150
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet: Himmlischer Vater, durch die Taufe hast Du uns in die Gemeinschaft der Heiligen berufen. Oft vergessen wir, wie sehr du uns liebst, und meinen, selbst das Beste aus unserem Leben machen zu müssen, indem wir uns um Wohlstand bemühen und Gesundheit zum höchsten Gut machen. Weise Du uns auf den Weg Deiner Gnade. Wir rufen zu dir:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Liturg: Ehre sei Gott in der Höhe
Gemeinde: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179, 1)
oder
Liturg/Schola + Gemeinde im Wechsel: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1)
Kollektengebet: Herr Jesus Christus, der du uns durch die Taufe heiligst als deine Kinder: hilf uns, dass wir unser Leben nach deinem Willen und dem Vorbild deiner Heiligen, die uns im Glauben vorangegangen sind, gestalten. Der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst in Ewigkeit. Amen
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: Offb 7, 9-12 (Epistel)
Lied: Ich glaube, dass die Heiligen (EG 253)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Singet dem Herrn ein neues Lied, / die Gemeinde der Heiligen soll ihn loben.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Mt 5, 1-10 (Evangelium)
Lied:
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Mt 5, 1-10)
Lied:
Fürbitte
Allmächtiger Gott, durch die Taufe machst du uns zu Mitbürgern der Heiligen und zu deinen Hausgenossen. Wir danken dir für die Gnade, die du uns durch deinen Sohn Jesus Christus gewährst, und bitten dich: erhalte uns in einem wachen Geist, der stets nach dcinem Willen fragt und deine Wege sucht. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir bitten dich für alle Getauften, besonders für die, die sich nicht mehr erinnern wollen an den Reichtum deiner Gnade. Lass deinen Heiligen Geist unter ihnen wirken, auf dass sie erkennen, wie gut du es mit ihnen meinst, und sie sich neu dir zuwenden. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir bitten dich für unsere Politiker, dass sie mit ihren Entscheidungen allen Menschen, für die sie Verantwortung tragen, dienen. Vergib, wo jene begünstigt werden, die es nicht brauchen, und andere belastet werden, die keine Kraft mehr haben. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir bitten dich um Frieden für alle Menschen, denen der Friede genommen wurde. Hilf, dass unsere Regierung nicht länger versucht, Völker und Kulturen zu ändern. Lass uns erkennen, dass es darauf ankommt, streitende Parteien zu verstehen, denn nur dann können Wege zum Frieden beschritten werden. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir bitten dich für alle Menschen, die von Krankheit geplagt sind, dass sie dein Heil erfahren. Hilf ihnen, sich wieder aufzurichten, dass sie dir danken. Sende uns zu denen, die deiner heilsamen Gnade bedürfen, und lass dein Wort wirken in unseren Häusern. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir bitten dich für alle, die in Streit leben, um Versöhnung. Hilf, dass Mauern fallen und Mißtrauen weicht. Öffne Wege, auf denen Versöhnung möglich ist durch gegenseitige Vergebung. Weise uns den Weg zu den Menschen, die dein Wort der Versöhnung brauchen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Du rufst uns in die Gemeinschaft der Heiligen. Hilf, dass wir uns dieses Rufes würdig erweisen. Das bitten wir durch Jesus Christus, der sich für uns hingab und uns neues Leben geschenkt hat in deinem Geist.
Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied:


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.