das Kirchenjahr

4. Sonntag vor der Fastenzeit

Vertrauen in Gottes Macht*

Gebete

Die hier vorgelegten Gebete sind bereits in einem Gottesdienst gebetet worden. Nicht immer habe ich aktuelle und lokale Bezüge daraus entfernt. Daher ist es wichtig, sich vorab die Texte sorgfältig anzueignen und gegebenenfalls Anpassungen an die aktuelle Situation und die örtlichen Gegebenheiten vorzunehmen. Für den Gottesdienst (dazu gehören auch persönliche Andachten) dürfen die Gebete ohne vorherige Nachfrage genutzt werden. Jede andere Form der Nutzung setzt eine Rücksprache mit mir voraus.

Kollektengebete (Tagesgebete):

Allmächtiger Gott, oft schrecken wir vor den Mächten dieser Welt zurück und vergessen die Wunder, die du an uns tust. Öffne unsere Augen, dass wir sie sehen und nicht aufhören, auf dich zu vertrauen. Durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen

I - Mk 4, 35-41

II - 2. Kor 1, 8-11

III - Jes 51, 9-16

IV - Mt 14, 22-33

Fürbittengebet:

Herr Gott, du tust Wunder. Hilf, dass wir darauf vertrauen, und lass uns nicht nachlassen in dem Glauben, dass du uns in Barmherzigkeit und Liebe begegnest.
Wir bitten für die Menschen, die unsicher sind und nicht wissen, was sie tun sollen: sprich du zu ihnen, lass sie dich sehen, damit sie sich aufmachen, dir entgegen.
Wir bitten dich für die Menschen, die ihre Sicherheit im Reichtum suchen: öffne ihre Augen, lass sie erkennen, dass aller Reichtum bedeutungslos ist angesichts dessen, was du für uns tust.
Wir bitten dich für die Menschen, die sich allein und verlassen fühlen: führe du uns zu ihnen, damit sie erkennen, dass sie geborgen sind in deiner Gemeinde.
Wir bitten dich für die Kranken, dass du ihnen nahe bist, damit sie dein Heil erfahren an Leib und Seele.
Wir bitten dich für die Christen in der ganzen Welt: hilf ihnen, die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen. Lass sie spüren, dass sie Teil einer großen Gemeinde sind, die sich über die ganze Welt erstreckt - auch zu uns. Lass auch sie Wunder erfahren.
Wir bitten dich für die, deren Hände still geworden sind und die auf den Tod warten. Lass sie das Wunder der Auferstehung ganz neu erfahren, dass sie voll Zuversicht und Hoffnung dir entgegen gehen.
Wir bitten dich, denn du hast alles in Händen; dir allein gebührt Ehre und Ruhm und Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

V - Mk 5, 24b-34

VI - Gen 8, 1-12

M - Lk 8, 26-39
Lk 11, 14-23

    Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...