das Kirchenjahr

3. Sonntag nach Trinitatis

Das Wort der Versöhnung

Gebete

Die hier vorgelegten Gebete sind bereits in einem Gottesdienst gebetet worden. Nicht immer habe ich aktuelle und lokale Bezüge daraus entfernt. Daher ist es wichtig, sich vorab die Texte sorgfältig anzueignen und gegebenenfalls Anpassungen an die aktuelle Situation und die örtlichen Gegebenheiten vorzunehmen. Für den Gottesdienst (dazu gehören auch persönliche Andachten) dürfen die Gebete ohne vorherige Nachfrage genutzt werden. Jede andere Form der Nutzung setzt eine Rücksprache mit mir voraus.

Kollektengebete (Tagesgebete):

Gott, himmlischer Vater - Du bist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte. Wir danken dir, dass du uns unsere Schuld nicht anrechnest, sondern durch das Kreuz deines Sohnes Jesus Christus deine Liebe offenbar werden lässt. Wir bitten dich: hilf uns, dass wir dies auch immer neu erfahren und dich loben und preisen in Ewigkeit. Durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen
oder
Herr Gott, himmlischer Vater, du rufst uns mit Namen, damit wir umkehren und auf deinen Wegen gehen. Hilf, dass wir deinen Ruf hören und annehmen. Lass uns nicht ruhen in dem Bemühen, deine Gebote zu halten und Gerechtigkeit und Recht zu üben, damit dein Wille in dieser Welt geschehe. Durch deinen Sohn Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. Amen

I - 1. Tim 1, 12-17

Fürbittengebet:

Herr, unser Gott, es gibt keinen, der nicht auch in seinem Leben durch mancherlei Wüste gehen muss, mit vielerlei Sorgen kämpft und Lasten zu tragen hat. Wir denken dabei auch an die Altgewordenen, die Kranken, die Einsamen, die Armen.
Bewahre uns und alle, denen es so geht, vor Verbitterung und Unzufriedenheit, lass die Herzen nicht verstocken, damit wir nicht abweisend gegen dich und unsere Mitmenschen werden.
Gib uns vielmehr Kraft und Geduld, die Durststrecken durchzustehen.
Schenke uns die Erfahrung, dass auch das Schwere und Leidvolle in unserem Leben einen Sinn hat und uns dir näher bringt.
Hilf, dass wir uns auch mit den dunklen Seiten unseres Lebens versöhnen, dass wir erkennen und annehmen, wo wir schuldig werden, und dafür um Vergebung bitten.
Weil du den Sündern vergibst, bitten wir dich für alle, die bedrückt sind, beunruhigt über ihr eigenes Leben, beschämt, weil sie das Falsche tun und das Richtige lassen.
Wecke in uns den Geist der Versöhnung, der im Abendmahl spürbar und wirksam unter uns ist;
gib uns den Mut, Neue Wege zu beschreiten und aufeinander zuzugehen, wo Schuld Gräben aufgerissen hat, damit sichtbar wird, dass du Gemeinschaft gründest und das Haupt deiner Gemeinde bist.
Das bitten wir dich durch deinen Sohn Jesus Christus, unseren Herrn und Bruder.
Amen

II - Mi 7, 18-20

III - Lk 15, 1-10

Fürbittengebet:

Wir danken dir, lebendiger Gott, dass du uns suchst und nachgehst, wenn wir vom Weg abkommen. Du bist unser Schöpfer, du bist unser Beschützer, du bist unser Tröster. Wir danken dir, Gott.
Dein Wort spricht uns frei, es nimmt uns die Angst und gibt uns neue Zuversicht. Wir bitten dich: lass es wurzeln und wachsen, blühen, reifen und Frucht bringen in uns allen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir denken an die Kinder in unserer Gemeinde, an die Freude, die sie uns bringen, an die Sorgen, die sie ihren Eltern aufladen. Erhalte ihnen die Offenheit, die Lust zu lernen. Hilf Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, hilf allen, die erziehen und ausbilden, dass sie das ihnen geschenkte Vertrauen nicht enttäuschen, nicht missbrauchen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir denken an die Menschen, die in der Mitte ihres Lebens stehen: Bewahre sie davor, sich zu überfordern und sich überfordern zu lassen. Gib ihnen Selbstvertrauen und Gelassenheit. Hilf ihnen, immer weiter zu lernen, Neues, Ungewohntes zu wagen und Altes, Bewährtes zu verteidigen. Lass sie in allem erkennen, dass du die Quelle des Lebens bist. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir denken an die Altgewordenen unter uns, an alle, die mit dem Gefühl kämpfen, nutzlos und überflüssig zu sein. Zeige ihnen, wo sie gebraucht werden, wo sie anderen helfen können mit ihrer Erfahrung, mit Rat und Tat. Lehre sie, sich am Leben zu freuen, die Zeit zu nutzen, die ihnen geschenkt ist. Lass sie Frieden finden in dir und erhalte unseren Willen, von ihnen zu lernen. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Wir denken an die, die mit dem Tod kämpfen. Sei du ihre Hoffnung. Hilf ihnen, Kraft zu schöpfen in der Gewissheit, dass ihr innerer Mensch nicht stirbt, sondern die Herrlichkeit deines Reiches schauen wird. Mache den Angehörigen und uns Mut, davon zu reden und darauf zu vertrauen, dass du der Herr über Leben und Tod bist. Lass dort, wo der Tod schmerzliche Wunden aufgerissen hat, deine liebende und heilende Hand spürbar werden. Wir rufen zu dir:
Gem.: Herr, erbarme dich.
Dir vertrauen wir uns an, Gott, bei allen Mühen und allen Freuden, die uns das Leben schenkt, denn dir allein gebührt Ruhm und Ehre in Ewigkeit. Durch Jesus Christus, unsern Herrn.
Amen

IV - Ez 18, 1-4.21-24.30-32

Fürbittengebet:

Herr, allmächtiger Gott, durch deinen Sohn Jesus Christus gehst du uns nach und willst uns dein Heil widerfahren lassen. Wir bitten dich:
Lass die Sehnsucht nach dir in uns wach bleiben, damit du uns erkennst. Rühre uns an, damit Liebe wachsen kann, die diese Welt spürbar verändert.
Wir bitten dich für die Menschen, die Verantwortung tragen in Politik und Wirtschaft:
hilf, dass sie deinen Ruf vernehmen, dass sie sich einsetzen für Gerechtigkeit und Frieden in der ganzen Welt. Führe sie neue Wege, damit sie frei werden von der Macht des Geldes.
Wir bitten dich für die Menschen, die sich von deiner Gemeinde abgewandt haben: rufe sie mit Namen. Hilf, dass sie nicht verbittern, sondern sich deiner Liebe öffnen, die frei macht und verbindet.
Wende dich denen zu, die keine Hoffnung mehr haben, die am Leben verzweifeln. Eröffne ihnen Wege zu neuer Hoffnung. Mach dich ihnen erkennbar, dass sie Sehnsucht nach deiner Liebe verspüren.
Lass nicht zu, dass Armut ihre Herrschaft ausbreitet und immer mehr Menschen unter ihre Gewalt bringt, während andere danach streben, ihren Überfluss ins Unermessliche zu steigern. Lass deinen Ruf nach Recht und Gerechtigkeit weithin hörbar werden, damit alle Welt Unrecht erkennt und ihm ein Ende bereitet.
Lass die Kranken dein Heil erfahren, indem du Menschen an ihre Seite stellst, die sich um Leib und Seele kümmern.
Lass uns Gemeinde sein, indem wir uns auf deinen Geist einlassen und uns von ihm antreiben lassen, Liebe zu üben, damit Friede werde.
Das bitten wir dich durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen

V - Jona (3,10); 4,1-11

VI - Lk 15, 1-3.11b-32

M - Joh 6, 37-40

    Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...