das Kirchenjahr

22. Sonntag nach Trinitatis

Vergib uns unsere Schuld*

Gottesdienstentwurf

Dieser Gottesdienstentwurf ist auf die Texte der Perikopenreihe VI abgestimmt.

Der folgende Gottesdienstvorschlag soll vor allem (aber nicht nur) denen, die ungeübt sind in der Gestaltung eines Gottesdienstes, eine Hilfe sein.

Gruß: Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Amen [Je nach Gewohnheit und Möglichkeit im Wechsel mit der Gemeinde]
Der Spruch für den 22. Sonntag nach Trinitatis steht im 130. Psalm und lautet: Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.
Eingangslied: Ich freu mich in dem Herren (EG 349)
Psalmgebet: Ps 143, 1-9
Liturg oder Gemeinde: Ehr sei dem Vater und dem Sohn... (EG 177.x)
Kyriegebet:
Gem.: Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.
oder:
Kyrie-Gesang (EG 178.x)
Liturg: Ehre sei Gott in der Höhe
Gemeinde: Allein Gott in der Höh sei Ehr (EG 179, 1)
oder
Liturg/Schola + Gemeinde im Wechsel: Ehre sei Gott in der Höhe (EG 180.1)
Kollektengebet: Himmlischer Vater, wir stehen vor dir als deine Kinder und bitten dich: Gieß dein Erbarmen in unsere Herzen, damit wir deine Liebe erkennen und unseren Mitmenschen von Herzen vergeben, wenn sie an uns schuldig wurden, denn Du hast uns zuerst vergeben. Das bitten wir durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Herrn.
Wenn zwei Lesungen gehalten werden, hier fortfahren:
Lesung: Röm 7, 14-25a (Epistel)
Lied: Herz und Herz vereint zusammen (EG 251, 1-3)
Wenn nur eine Lesung gehalten wird, hier fortfahren:
Halleluja-Vers (gesungen oder gesprochen): Gott heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.
Gesang: Halleluja* (EG 181.x)
Lesung: Mt 18, 21-35 (Evangelium)
Lied: So jemand spricht: "Ich liebe Gott" (EG 412, 1-4)
Predigt/Ansprache/Meditation/Lesung des Predigttextes und Stille (Predigttext: Mi 6, 1-8)
Lied: Gott ist gegenwärtig (EG 165, 1-4)
Fürbitte
Herr Gott, himmlischer Vater, im Vertrauen auf deine große Güte rufen wir dich an Für die Menschen in den von Krieg heimgesuchten Ländern, dass sich die Politiker unermüdlich um Frieden bemühen und nicht nur ihren eigenen Vorteil suchen.
Wir bitten für die Opfer der Naturkatatsrophen [und denken besonders an die Menschen in ...], dass ihnen Hilfe widerfährt und sie deine Kraft spüren, die in den Schwachen mächtig ist.
Wir bitten für die Menschen, die von Hunger und Durst geplagt sind, die durch verschmutztes Wasser erkranken oder ganz jung sterben, weil ihnen das Nötigste zum Leben fehlt. Hilf denen, die sich dafür einsetzen, dass alle Menschen genug zu essen und zu trinken haben.
Wir bitten für die Menschen, die sich vor Krankheit fürchten, für die, die krank sind und für die, die wissen, dass ihre Krankheit zum Tod führt. Lass sie deine Nähe erfahren, stelle Menschen an ihre Seite, die für sie sorgen und ihnen helfen, und lass sie erkennen, dass in dir das Leben ist.
Wir bitten dich für die Kinder und Jugendlichen, die Schaden genommen haben durch unseren unbedachten Umgang mit unserer Umwelt, dass sie dennoch eine Perspektive für ihre Zukunft haben, und weise uns den Weg, auf dem wir dazu beitragen können.
Wir bitten dich für alle, die allein sind, dass sie Menschen finden, die sie achten und schätzen.
Wir rufen dich an für die Christen in der ganzen Welt, die unter Verfolgung leiden, aber auch für all die anderen, die wegen ihres Glaubens verfolgt und unterdrückt werden. Hilf, dass sie in Freiheit und ohne Furcht leben können.
[Wenn eine Partnerschaft besteht:]
Wir bitten dich besonders für unsere Geschwister in ..., die für uns beten, dass du sie bewahrst im Glauben, dass du ihnen gibst, was sie brauchen, dass du sie stark machst zum Bekenntnis deines Namens.
Herr, lass uns demütig werden vor dir, der du uns geschaffen hast. Nimm allen Hochmut, der meint, dass wir dich ersetzen könnten, oder dass wir besser seien als andere. Lass deine Liebe spürbar werden in einer Welt, die immer kälter zu werden scheint.
Das bitten wir dich durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn.
Amen
Vaterunser
Segen: Es segne und behüte uns Gott, der Allmächtige und Barmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
oder
Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig, Der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Schlusslied: Wir bitten deine Güte (EG 320, 7-8)


Es bleibt jedem überlassen, den Vorschlag den Gegebenheiten anzupassen.

Rechtliche Hinweise:
Wenn man einen Gottesdienst als Video oder Ton aufnimmt und im Internet verfügbar macht, muss man das Urheberrecht beachten. Die hier gemachten Liedvorschläge sollten diesbezüglich kein Problem darstellen, da sie nach geltendem Urheberrecht rechtefrei sind (der Autor muss länger als 70 Jahre verstorben sein), es sei denn, es wird ausdrücklich auf das Urheberrecht hingewiesen. Die Gebetstexte stammen von mir und dürfen genutzt werden.
Gottesdienste, die auf YouTube eingestellt werden, sollten auch mit anderen Liedern abgedeckt sein, da die EKD einen Rahmenvertrag mit der GEMA für Veröffentlichungen auf YouTube geschlossen hat. Eine Rückversicherung bei der Rechtsabteilung der eigenen Landeskirche empfiehlt sich dennoch. Bei Veröffentlichung des virtuellen Gottesdienstes auf der Webseite der Gemeinde ist es gut, sich auf das hier vorgeschlagene Liedgut (oder andere Lieder, die nicht mehr urheberrechtsgeschützt sind) zu beschränken.


* Das „Halleluja” steht bewusst unmittelbar vor der Evangeliumslesung, denn es leitet das Evangelium ein und schließt nicht, wie in den vergangenen Jahrzehnten üblich geworden, die Epistellesung ab.