das Kirchenjahr

22. Sonntag nach Trinitatis

Vergib uns unsere Schuld*

Gebete

Die hier vorgelegten Gebete sind bereits in einem Gottesdienst gebetet worden. Nicht immer habe ich aktuelle und lokale Bezüge daraus entfernt. Daher ist es wichtig, sich vorab die Texte sorgfältig anzueignen und gegebenenfalls Anpassungen an die aktuelle Situation und die örtlichen Gegebenheiten vorzunehmen. Für den Gottesdienst (dazu gehören auch persönliche Andachten) dürfen die Gebete ohne vorherige Nachfrage genutzt werden. Jede andere Form der Nutzung setzt eine Rücksprache mit mir voraus.

Kollektengebete (Tagesgebete):

Himmlischer Vater, wir stehen vor dir als deine Kinder und bitten dich: Gieß dein Erbarmen in unsere Herzen, damit wir deine Liebe erkennen und unseren Mitmenschen von Herzen vergeben, wenn sie an uns schuldig wurden, denn Du hast uns zuerst vergeben. Das bitten wir durch deinen Sohn Jesus Christus, unsern Herrn.

I - Mt 18, 21-35

II - Röm 7, 14-25a

Fürbittengebet:

Herr Gott, himmlischer Vater, im Vertrauen auf deine große Güte rufen wir dich an Für die Menschen in den von Krieg heimgesuchten Ländern, dass sich die Politiker unermüdlich um Frieden bemühen und nicht nur ihren eigenen Vorteil suchen.
Wir bitten für die Opfer der Naturkatatsrophen [und denken besonders an die Menschen in ...], dass ihnen Hilfe widerfährt und sie deine Kraft spüren, die in den Schwachen mächtig ist.
Wir bitten für die Menschen, die von Hunger und Durst geplagt sind, die durch verschmutztes Wasser erkranken oder ganz jung sterben, weil ihnen das Nötigste zum Leben fehlt. Hilf denen, die sich dafür einsetzen, dass alle Menschen genug zu essen und zu trinken haben.
Wir bitten für die Menschen, die sich vor Krankheit fürchten, für die, die krank sind und für die, die wissen, dass ihre Krankheit zum Tod führt. Lass sie deine Nähe erfahren, stelle Menschen an ihre Seite, die für sie sorgen und ihnen helfen, und lass sie erkennen, dass in dir das Leben ist.
Wir bitten dich für die Kinder und Jugendlichen, die Schaden genommen haben durch unseren unbedachten Umgang mit unserer Umwelt, dass sie dennoch eine Perspektive für ihre Zukunft haben, und weise uns den Weg, auf dem wir dazu beitragen können.
Wir bitten dich für alle, die allein sind, dass sie Menschen finden, die sie achten und schätzen.
Wir rufen dich an für die Christen in der ganzen Welt, die unter Verfolgung leiden, aber auch für all die anderen, die wegen ihres Glaubens verfolgt und unterdrückt werden. Hilf, dass sie in Freiheit und ohne Furcht leben können.
[Wenn eine Partnerschaft besteht:]
Wir bitten dich besonders für unsere Geschwister in ..., die für uns beten, dass du sie bewahrst im Glauben, dass du ihnen gibst, was sie brauchen, dass du sie stark machst zum Bekenntnis deines Namens.
Herr, lass uns demütig werden vor dir, der du uns geschaffen hast. Nimm allen Hochmut, der meint, dass wir dich ersetzen könnten, oder dass wir besser seien als andere. Lass deine Liebe spürbar werden in einer Welt, die immer kälter zu werden scheint.
Das bitten wir dich durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn.
Amen

III - Jes 44, 21-23

IV - Mt 18, 15-20

V - 1. Joh 2, 12-14

VI - Mi 6, 1-8

M - Sir 28, 1-9
Mk 11, 24-25
Phil 1, 3-11
1. Joh 3, 19-24

    Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...