das Kirchenjahr

14. Sonntag nach Trinitatis

Gebt Gott die Ehre

Predigtanregung

Der 14. Sonntag nach Trinitatis redet von der heilenden Kraft Gottes. Das Thema dieses Sonntags ist diesmal von der Epistel her abgeleitet. Die anderen Texte haben wenig mit dem Thema zu tun. Es wird schwierig sein, die Thematik durchzuziehen, man sollte es aber versuchen. Von daher ist eine Vertiefung in die Epistel bei der Studie des aktuellen Predigttextes ratsam.

Klicken Sie hier für die Anregungen für alle Predigtreihen (soweit vorhanden)

VI - Röm 8, 14-17

14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. 15 Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater! 16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind. 17 Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, wenn wir denn mit ihm leiden, damit wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.

Anregung folgt später

Liedvorschläge:

Gott hat das erste Wort (EG 199)
Ich bin getauft auf deinen Namen (EG 200)
Gedenk an uns, o Herr (EG 307)
Dir, dir, o Höchster, will ich singen (EG 328)

Fürbittengebet

Himmlischer Vater, wir sind deine Kinder, dafür danken wir Dir! Lass uns dessen immer wieder gewahr werden, wenn ganz woanders nach der Erfüllung unserer Wünsche und Sehnsüchte suchen. Du bist für uns da.
So bitten wir dich: lass die Kraft deines Geistes, der uns zu deinen Kindern macht, spürbar werden in unserer Welt. Wehre den Geistern, die uns vom Wesentlichen ablenken, die uns Unwichtiges wichtig erscheinen lassen und Wichtiges unwichtig.
Hilf, dass wir füreinander da sind, einander beistehen, dass deine Gemeinde erkennbar wird als Familie Gottes in dem anonymen Individualismus, der unsere Gesellschaft prägt.
Lass uns die Kraft deines Geistes spüren, der uns treibt, damit offenbar wird, dass Du unser Leben in deiner Hand hältst, dass wir zu dir gehören und wir dir wert sind.
So loben und preisen wir dich, dem allein die Ehre gebührt, und danken dir für deine Treue.
Amen.



Buchempfehlungen:
  • Predigtstudien V/1 für das Kirchenjahr 2022/2023Wenn sie auf diesen Link klicken, verlassen Sie diese Webseite und werden zu Amazon weitergeleitet! Durch den Kauf bei Amazon unterstützen Sie die Weiterentwicklung dieser Webseite!
    . Perikopenreihe V, 1. Halbband v. Birgit Weyel, Johann Hinrich Claussen, Wilfried Engemann, Wilhelm Gräb (Hg.) u.a.. Kreuz-Verlag 2022, 272 S. - 1. Auflage.
    Eine gute Predigt lebt davon, den vorgegebenen Bibeltext in die Sprache der Menschen heute zu übersetzen. Seit mehr als 50 Jahren sind die Predigtstudien bei dieser Herausforderung ein unverzichtbares Hilfsmittel. Jeder Predigttext wird jeweils von zwei Autoren im Dialog bearbeitet.
Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...