das Kirchenjahr

Tag der Apostel Simon und Judas

28. Oktober

Geduld und Glaube der Heiligen

Proprium

Beschreibung:
In allen Apostelverzeichnissen taucht der Name des Apostels Simon auf. Sein Beiname lautet "Zelotes" (gr.: der Eiferer), wobei vor allem der Eifer für das jüdische Gesetz gemeint ist.
Der Apostel Judas wird in Joh 14, 22 erwähnt; in den anderen Apostelverzeichnissen (Mt 10, 3 u. Mk 3, 18) wird an seiner Stelle der Name Thaddäus genannt, so dass man annehmen kann, dass dies sein Beiname ist. Jesus spricht zu Judas: Wer mich liebt, der wird mein Word halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. (Joh 14, 23) In diesem Wort wird deutlich, dass die Liebe zu Gott den Weg in die himmlische Heimat bereitet.
Es läßt sich nicht nachweisen, dass Judas Thaddäus den Judasbrief geschrieben hat. Dennoch ist die Lektüre dieses Briefes an diesem Tag zu empfehlen, denn er zeigt den entschiedenen Kampf der jungen Christenheit gegen die Strömung der Gnosis, die sich hart von der Welt abgrenzte und die Welt nicht zu lieben, sondern nur zu hassen fähig ist. Der Brief ruft die Gemeinde auf, in der Liebe Gottes zu bleiben.
Die syrische Kirche führt ihren Ursprung auf Judas Thaddäus zurück und verehrt sein Grab in Edessa am oberen Euphrat. In Mt 13,55 werden Simon und Judas als Brüder des Herrn genannt. Es ist fraglich, ob es sich dabei um die beiden Apostel handelt. Man hat lange angenommen, dass der Judasbrief vom Herrenbruder stamme, was aber auch umstritten ist, da es keinen Hinweis darauf gibt. Wir wissen aber, dass der Herrenbruder Judas und auch Jakobus, ebenfalls ein Herrenbruder, später zur Jerusalemer Gemeinde gehörten und dort wichtige Stellungen einnahmen.
Beide Apostel erlitten den Märtyrertod, nachdem sie gemeinsam in Babylon und Persien das Evangelium verkündigt hatten. Simon starb, indem er mit der Säge zerteilt wurde, Judas wurde mit der Keule erschlagen. Diese Mordwerkzeuge werden auf künstlerischen Darstellungen den Aposteln mitgegeben, woran sie zu erkennen sind.
Eingangsvotum:
Der obige Text kann ganz oder teilweise als Eingangsvotum verwendet werden.
Wochenspruch:
Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen. (Jes 52, 7)
Wochenlied:
Die Kirche steht gegründet (EG 264)
Die Heiligen, uns weit voran (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
27;
SJ Liederheft „Singt Jubilate”
29)
Musikvideo zu „Die Kirche steht gegründet” von detlefkorsen
Musikvideo zu „Die Heiligen, uns weit voran” von detlefkorsen
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen. (Jes 52, 7)
Halleluja-Vers:
Gott der Herr ist Sonne und Schild, der Herr gibt Gnade und Ehre. Er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen. oder
Freuet euch des Herrn, ihr Gerechten; * die Frommen sollen ihn recht preisen. (Ps 84, 12 oder Ps 33, 1)
Anmerkungen:
Wenn der Tag auf einen Sonntag fällt, wird er auf den Vortag oder in die Woche des Sonntags verlegt.
Liturgische Farbe:
Rot

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
145,1-2.14.17-21 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft 2018 zum EG
111)
I:
Evangelium
Joh 15, 17-25 (Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt.)
II:
Epistel
Apg 1, 12-14 (Sie waren stets beieinander einmütig im Gebet.)
III:
Altes Testament
Dtn 32,1-4 (5. Mose 32,1-4) (Gebt unserm Gott allein die Ehre!)
IV:
Joh 15, 17-25 (Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt.)
V:
Apg 1, 12-14 (Sie waren stets beieinander einmütig im Gebet.)
VI:
Predigttext
Dtn 32,1-4 (5. Mose 32,1-4) (Gebt unserm Gott allein die Ehre!)
M:
Eph 4, 7-13