das Kirchenjahr

3. Sonntag im Advent (Gaudete)

Der Vorläufer des Herrn

Proprium

Beschreibung:
Am 3. Sonntag im Advent steht der "Vorläufer des Herrn", Johannes der Täufer, im Vordergrund. Während die Evangelienlesungen und die alttestamentliche Lesung dieses Thema aufgreifen, betrachten die Epistellesungen unseren Umgang mit der Botschaft, die wir empfangen haben, als Haushalter über die Geheimnisse Gottes (1. Kor 4, 1-5), als Hoffende (Röm 15, 4-13) und als die, die schlafen und das Kommen des Herrn verpassen, wenn sie nicht aufwachen (Offb 3, 1-6). Diese drei Aspekte sind schwer dem Thema unterzuordnen, es sei denn, man sieht darin die Reaktion auf die Botschaft des Propheten, denn alle drei sind geschrieben in der Erwartung, dass der Herr kommt, aber noch nicht endgültig da ist.
Es entfällt das "Gloria in excelsis".
Der originale Name des 3. Adventssonntags lautet „Gaudete”, was sich von dem ursprünglichen Introitus ableitet (Gaudete in Domino semper: „Freut euch im Herrn allezeit”, Phil 4,4). Wegen der Freude, die hier zum Ausdruck kommt, ist es auch möglich, als liturgische Farbe Rosa zu wählen.
Eingangsvotum:
Am 3. Adventssonntag denken wir besonders an Johannes den Täufer, dessen Aufruf zur Buße uns auch heute erklingt. Aber er ist es auch, der hingewiesen hat auf das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt trägt. So bekennen wir unsere Schuld in dem Vertrauen, dass wir in Christus die Erlösung haben.
oder (nach Verlesung des Wochenspruchs):
Mit diesem Wochenspruch aus dem 40. Kapitel des Buches des Propheten Jesaja werden wir heute am 3. Adventssonntag aufgefordert, Gott den Weg zu bereiten. Das bezieht sich nicht auf das Kommen zum Christfest, und es hat nichts mit dem schmücken der Weihnachtsstube zu tun. Wir sollen vielmehr den Weg bereiten für den Messias, den Erlöser der Welt, der alles neu macht. Er kommt, und zwar gewaltig.
Wochenspruch:
Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig! (Jes 40, 3.10)
Wochenlied:
Mit Ernst, o Menschenkinder (EG 10)
Die Nacht ist vorgedrungen (EG 16)
Musikvideo zu „Mit Ernst, o Menschenkinder” von EKMvideo
Musikvideo zu „Die Nacht ist vorgedrungen” von MusicAtLiebfrauen
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Herr, lass meine Seele leben, dass sie dich lobe und dein Recht mir helfen. (Ps 119, 175)
Halleluja-Vers:
Der Herr ist gnädig und gerecht, und unser Gott ist barmherzig. (Ps 116, 5)
Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung:
Adventsgottesdienste bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten. Man kann z.B. die Wirkung des kommenden Lichtes feiern. Ähnlich wie in der Osternacht, wird die Kirche nur durch Kerzen erhellt. Oder ein Teil des Gottesdienstes sieht vor, dass das elektrische Licht verlischt und anstelle dessen Kerzen in den Reihen entzündet werden.
Kyriegebet:
Allmächtiger Gott, durch Johannes den Täufer hast du uns offenbart, dass alle Menschen der Buße bedürfen. Viel zu oft sind wir selbstsicher und vertrauen allein auf unsere Fähigkeiten. Hilf, dass wir unsere Schuld bekennen und uns auf den Weg deines Heils begeben. Wir rufen dich an:
Kollektengebet (Tagesgebet):
Herr Jesus Christus, wir sehnen uns nach dir, dabei bist du längst da, so wie du es zugesagt hast. Hilf, dass wir dich erkennen, wo immer wir uns aufhalten, und schenke uns Trost und Zuversicht aus deinem Wort, damit wir dich immer mit fröhlichem Mund loben können. Das bitten wir dich, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und regierst in Ewigkeit. Amen
Bach-Kantaten:
*BWV 7 - Christ unser Herr zum Jordan kam (V)
*BWVB 30 - Freue dich, erlöste Schar (V)
*BWV 123 - Liebster Immanuel, Herzog der Frommen (V)
*BWV 167 - Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe (II, III, Ps (Benedictus), V, VI)
BWV 186a - Ärgre dich, o Seele, nicht (IV, VI)
Anmerkungen:
Am 3. Adventssonntag entfällt das „Gloria in excelsis Deo”.
Liturgische Farbe:
Violett

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
85, 2-8
oder
das Benedictus (Lk 1, 68-79) (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
73 /
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
117)
I:
Röm 15, 4-13 (Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat)
II:
Lk 3, (1-2) 3-14 (15-17) 18 (19-20) (Eine Stimme eines Predigers in der Wüste)
III:
Evangelium
Lk 1, 67-79 (Gelobt sei der Herr, der Gott Israels!)
IV:
Epistel
1. Kor 4, 1-5 (Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse)
V:
Altes Testament
Jes 40, 1-11 (Tröstet, tröstet mein Volk!)
VI:
Predigttext
Mt 11, 2-10 (Bist du es, der da kommen soll?)
M:
Jes 45, 1-8
Joh 1, 19-23
Joh 5, 31-40