Informationen zu jedem Sonn- und Festtag im Kirchenjahr


Home
Advent
Christfest (Weihnachten)
Zwölf Heilige Nächte
Epiphanias
Vorfastenzeit
Fastenzeit
Heilige Woche
Ostern
Pfingsten
Trinitatis

Trinitatis
1. nach Trinitatis
2. nach Trinitatis
3. nach Trinitatis
4. nach Trinitatis
5. nach Trinitatis
6. nach Trinitatis
7. nach Trinitatis
8. nach Trinitatis
9. nach Trinitatis
10. nach Trinitatis
11. nach Trinitatis
12. nach Trinitatis
13. nach Trinitatis
14. nach Trinitatis
15. nach Trinitatis
16. nach Trinitatis
17. nach Trinitatis
18. nach Trinitatis
19. nach Trinitatis
20. nach Trinitatis
21. nach Trinitatis
22. nach Trinitatis
23. nach Trinitatis
24. nach Trinitatis

Ende des Kirchenjahres
Feste Januar-August
Feste September-Dezember
Bitt- und Gedenktage




1. Sonntag nach Trinitatis
Apostel und Propheten - Predigtanregungen

Proprium | Predigtanregung | Predigttext | Liedvorschläge | Gebete | Predigten

Der 1. Sonntag nach Trinitatis hat die Apostel und Propheten zum Thema. Gott sendet und wählt einzelne Personen, die er mit einem Auftrag ausstattet. Diese Personen sollen Gottes Botschaft weitertragen. Oft ist diese nicht einfach, sondern anstössig, so dass die Personen immer wieder auf Widerstand stoßen. Dennoch oder eher gerade deswegen gehören Apostel und Propheten zum Gesamtbild des christlichen Glaubens, denn sie helfen, sich auf Gottes Willen zu besinnen. Allerdings muss man sich hüten vor "falschen Propheten", die den Glauben an die Existenz solcher Menschen mißbrauchen und schamlos ausnutzen.

Zu den Perikopen

  1. Lk 16, 19-31
    Rev. 2014: 1. Joh 4, (13-16a)16b-21 (Epistellesung - s. auch Reihe II)

    Das Gleichnis vom reichen Mann und armen Lazarus ist den meisten Menschen vertraut. Dabei führt diese Vertrautheit oft auch zu einer Abflachung, vor der man sich in Bezug auf die Predigt unbedingt hüten sollte.
    Für Hölle wird im Urtext das Wort Hades verwendet, das aus der griechischen Mythologie bekannt ist und den Ort der Toten bezeichnet. Es ist in gewissem Sinn eine tote Welt. Und in diesem Sinn wird das Wort auch in diesem Gleichnis verwendet. Der Arme wird von Engeln in Abrahams Schoß getragen - ein Bild des Gegensatzes, denn der Hades wird in der Tiefe, unterhalb der Welt der Lebenden, vorgestellt. Interessant ist nun, dass es offenbar Blickkontakt gibt. Der tote Reiche weiß sehr wohl, wie gut es dem armen Lazarus nun geht - er sieht es sogar. Dennoch ist die Grenze zwischen dem Totenreich und dem Ort, wo Lazarus sich aufhält, unüberwindbar. Vielleicht besteht die größte Qual der Hölle darin, dass in ihr den Menschen bewusst wird, was sie hätten haben können, aber nun niemals erlangen werden. Denn das ist letztlich die Aussage dieses Gleichnisses: der Tod setzt einen Schlussstrich. Danach lässt sich nichts mehr ändern.
    Darüber hinaus gibt es noch die ergänzende Bitte des reichen Mannes, die nicht erfüllt wird. In dieser Bitte wird nun der Bogen zu Jesus geschlagen, der sicher mit dem Hinweis auf einen, der von den Toten auferstand, gemeint ist. Nur muss man sich fragen, ob dieser Teil zum ursprünglichen Gleichnis gehört. Es scheint eher so, als ob diese Frage nachträglich eingefügt wurde, um das im Grunde grausame Urteil, das in dem Gleichnis anklingt, etwas ab zu mildern. Das gelingt aber nicht, sondern macht das Gleichnis eher unschlüssig.
    Das Gleichnis bietet viele Ansatzpunkte, von denen aber m.E. die unüberbrückbare Kluft zwischen den "toten Toten" und den "lebenden Toten" der richtige Ansatzpunkt wäre. Es gilt also, im jetzigen Leben alles so zu richten, dass man gar nicht erst diesen Tod erleidet, also nicht in den Hades geschickt wird. Denn letztlich weist doch jedes Gleichnis auf das Leben hin, und nicht auf den Tod. Und dafür gilt die Botschaft, dass derjenige, dem es gut geht, für die, die in Armut leben, eine Verantwortung hat, die weit über das hinaus geht, was der reiche dem Lazarus zugedachte.
    Leider gibt der kirchenjahreszeitliche Zusammenhang diesem wichtigen Grundgedanken des Gleichnisses kaum Raum, sondern legt den Schwerpunkt auf den abschließenden Abschnitt, der m.E. sekundär ist. Auch gipfelt dieser Abschluss ja in dem Hinweis auf Jesus selbst, es geht also sogar hier gar nicht mal so sehr um die Apostel und Propheten, sondern wenn, dann um die Gestalt Jesu und um seine Verkündigung, die missachtet wird.
    Ich halte es für angemessen und richtig, die Predigt auf dem eigentlichen Schwerpunkt des Gleichnisses aufzubauen, nämlich auf dem Gedanken, dass wir unser Leben nach dem Willen Gottes gestalten sollen - in Gerechtigkeit. Dazu kommt dann allerdings auch der kirchenjahreszeitliche Zusammenhang in dem Sinn, dass die christliche Gemeinde selbst prophetische, d.h. mahnende, Aufgaben übernimmt: sie soll ja das in Jesus Christus lebendig gewordene Wort hinaustragen zu denen, die es nicht hören.

  2. 1. Joh 4, 16b-21
    Rev. 2014: 1. Mose 18, 16-33* (= Gen 18, 16-33*)

    folgt später

  3. Joh 5, 39-47 (auch in Rev. 2014)

    Jesus redet "die Juden" an, eine unzulässige Generalisierung, die nur aus den Umständen, in denen Johannes selbst lebte und sein Evangelium schrieb, heraus zu verstehen ist. Mit dieser Generalisierung ist es jedoch leichter, die gemachten Vorwürfe auf uns selbst zu beziehen, da es keinen ganz spezifischen Zusammenhang mehr gibt.
    Interessant und bemerkenswert ist der Vers 44: "Wie könnt ihr glauben, die ihr Ehre voneinander annehmt und die Ehre, die von dem alleinigen Gott ist, sucht ihr nicht?" Dieser konkrete Vorwurf gilt uns auch heute.
    Es geht um Ehre, die wir für uns selbst suchen. Es ist uns bekannt, dass das, was wir sind und haben, von Gott kommt. Immer mehr lösen sich die Menschen von dieser Vorstellung und glauben, dass ihre Erfolge und Fortschritte auf ihre eigenen Bemühungen zurückzuführen sind. Das mag sein, zumindest bis zu einem gewissen Grade. Das Leben aber beginnt lange vorher, und auf die eigene Zeugung und Geburt hat man keinen Einfluß. Die nachfolgenden Umstände, welche Freunde man kriegen kann, das Elternhaus usw., sind alles Dinge, die man nicht selbst bestimmt. Nur ein geringer Teil der Lebensumstände kann man dann selbst wählen, wie die Berufsausbildung usw. Die eigene Geburt, die Gaben, die man da schon mitbekommen hat, sind Gottes Verdienst. Dementsprechend gebührt ihm die Ehre für die eigenen Leistungen, da von ihm die Möglichkeiten, die man jetzt wahrnehmen kann und die zum Erfolg führen, kommen.
    Im kirchenjahreszeitlichen Zusammenhang steht der Text durch die Bezüge auf die Schrift, die selbst ein "Prophet" ist, und auf Mose, der wiederum von Jesus geschrieben hat (wo, ist schwer auszumachen, aber die allegorische Auslegungsmethode der damaligen Zeit erlaubte eine solche Aussage). Allerdings liegt der Schwerpunkt auf der Frage nach dem Glauben. Wie ist Glaube an Jesus möglich, wenn ihr nicht Mose und den Schriften glaubt? Auch der Vers 44 redet vom Glauben. Der Glaube ist hier nicht Vorbedingung für das Verstehen, sondern Kosequenz: wenn ihr die Schriften lest und die Propheten hört, müßt ihr auch an Jesus glauben. Jesu Zeichen sind dazu gar nicht nötig, denn alles Nötige ist schon gesagt. ihr müßt dem nur glauben, d.h. darauf vertrauen, dass es wahr ist.
    Das fällt schwer, vor allem dann, wenn die bemühten Aussagen des "Alten" Testamentes bei Einsatz der Vernunft eindeutig nicht auf Jesus hinweisen. Es gibt aber zahlreiche weitere Zeugnisse, auch die aus unserem eigenen Leben, ganz banale Dinge (wie z.B. die Umstände des eigenen Lebens), die auf Gott hinweisen. Diese in der Predigt hervorzuheben, scheint aufgrund dieses Predigttextes angemessen zu sein.

  4. Jer 23, 16-29
    Rev. 2014: Jona 1(-2)

    Der Text wendet sich gegen falsche Propheten, lässt aber scheinbar offen, wie sie zu erkennen sind. Der letzte Vers scheint jedoch ein Werkzeug an die Hand zu geben: Es ist die Wirkung des Wortes dieser Propheten. Denn wenn sie das Wort Gottes verkündigen, so wirkt es "wie ein Feuer... und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt." Wenn sie aber ihre Träume verkündigen, so geschieht, kann man zumindest annehmen, nichts.
    Man kann viel über falsche Propheten sagen, der Text bietet zahlreiche Ansatzpunkte. Natürlich geht er von der Situation in Israel aus, wo sich das Volk von Gott abgewandt hatte. Die "Berufspropheten" redeten dem Volk nach dem Mund und mahnte es nicht, sich wieder Gott zuzuwenden. Das kennzeichnet sie wohl auch: ihre Rede geht leicht ein, sie schmeichelt, man fühlt sich nicht herausgefordert, sondern bestätigt.
    Interessant ist der Vers 23, der im Raum zu schweben scheint. Er betont, dass Gott auch ferne sein kann. In dem Zusammenhang dürfte dies wohl darauf hinweisen, dass es Zeiten geben kann, in denen es keine Propheten gibt, weil Gott nicht mit den Menschen reden will. Dieser Vers sollte jedenfalls heute nicht herausgenommen und in den Vordergrund gestellt werden, weil das vom kirchenjahreszeitlichen Zusammenhang ablenken würde.
    Da man Propheten in der Regel im religiösen Umfeld sucht, wäre es also möglich, die christliche Verkündigung unter die Lupe zu nehmen. Heute tendiert man ja dahin, den "lieben Gott" in den Vordergrund zu stellen, was durchaus richtig, aber nur ein Aspekt Gottes ist. Auch wenn uns unsere Übertretungen vergeben sind, verzichtet Gott nicht auf unsere Mithilfe bei der Ausbreitung seines Reiches. Natürlich muss man aufpassen, nicht in die Gesetzlichkeit abzugleiten, aber es ist wichtig, die Spannung immer im Blick zu behalten: Erlösung durch Glaube, ja, aber Glaube ohne Werke ist tot. Beides gehört zusammen, denn wer erlöst ist, kann ja schwerlich vor sich hin dämmern.
    Der kirchenjahreszeitliche Zusammenhang ist deutlich: Es geht um die Apostel und Propheten, und dieser Text befasst sich mit den Propheten, wobei er den negativen Aspekt prophetischer Verkündigung in den Vordergrund stellt. Wovor wir uns hüten müssen, wissen wir jetzt.
    Der Text gilt beiden, Predigern und Hörern. Dies kann in der Predigt auch zum Ausdruck kommen. Eine Predigt könnte versuchen, den mahnenden Charkter des Textes nachzuempfinden. Diese Perikope stellt den Prediger/die Predigerin vor die große Aufgabe, zu prüfen, inwieweit die eigene Predigt Wort Gottes ist.

  5. Mt 9, 35-38; 10, 1 (2-4) 5-7
    Rev. 2014: Apg 4, 32-37

    Ganz offenbar geht es um die Jünger Jesu und um den Auftrag, den sie erhalten. Dabei muss aber gleich gefragt werden, ob mit den Jüngern nicht auch wir, die hörende Gemeinde, gemeint sind.
    Zunächst beginnt der Abschnitt mit einer Übertreibung. Jesus heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen: die Realität lehrt uns ja anders. Und auch damals ist anzunehmen, dass Jesus nur die heilte, die mit ihren Gebrechen und Krankheiten zu ihm kamen, wobei natürlich auch noch zu fragen ist, inwieweit diese Gebrechen und Krankheiten Symbole für die der Sünde verfallenen Menschheit sind, die Jesus nun aus ihrer Sünde durch sein Wort herausholt. Dies wird auch aus dem weiteren Zusammenhang (Verse 9,36-38) erkennbar. Hier geht es ganz offenbar nicht um Heilungen, sondern darum, die Menschen zu Gott zurückzuholen, die Nähe Gottes für sie erfahr- und erlebbar zu machen.
    Interessant, dass in 38 Jesus nicht die Jünger losschickt, um die Ernte einzuholen, sondern ihnen aufträgt, zu beten, damit Arbeiter kommen, die diese Aufgabe übernehmen. Es scheint, dass die Jünger doch zu "höherem" berufen sind. Und dieses "Höhere" wird dann in 10,7 ausgesprochen: Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.
    Ob sich dieser Auftrag nun wesentlich vom Einholen der Ernte unterscheidet, ist zunächst nicht eindeutig. Es hängt wohl davon ab, wie diese Erkenntnis, dass eine große Ernte ansteht, zu verstehen ist. Meist sieht man darin schlicht ein Bild für die Verkündigung und Annahme der Tatsache, dass Jesus der Christus ist. Aber diese Deutung passt nicht in das Gesamtgefüge der Erzählung. Ernte dient immer der Nahrungsbeschaffung. Die Menschen, die Jesus vor sich sieht, brauchen Nahrung, freilich geistliche Nahrung. Sie brauchen Gott, der zwar zu ihnen kommt in der Gestalt Jesu, der aber nicht bleiben kann, weil er einen Auftrag hat, der ihn ans Kreuz führt. So müssen Arbeiter her, die diese Nahrung beschaffen, und dies können wiederum nur solche Menschen sein, die bereits die Wahrheit erfahren haben, für die Jesus der Christus, ihr Heiland, geworden ist. Also schickt Jesus die Jünger aus, um zu tun, was die Menschen im geistlichen Sinne sättigt. Sie predigen, sie heilten, sie trieben böse Geister aus. Und weil sie dies taten, brachten sie den Menschen Gott nahe. Der Hunger nach Gott, den diese Menschen verspürten, wurde gestillt durch die Arbeit der Jünger. Und auf diesem Wege wurden auch neue Arbeiter gewonnen, denn wer "geistlich satt" ist, kann andere ebenfalls sättigen.
    Das wird auch im weiteren Verlauf des 10. Kapitels wird klar, denn die Rede Jesu weitet sich aus auf das Handeln der ganzen christlichen Gemeinde, die darum auch unter Verfolgung leidet. Jede(r), der Jesus Christus erkannt hat, teilt die Nahrung aus, nach der so viele Menschen auch heute verlangen.
    Der kirchenjahreszeitliche Zusammenhang scheint zunächst offensichtlich. Es geht hier ja um die 12 Apostel. Allerdings, wie wir auch gesehen haben, sind die Apostel nur Paradigma für die christliche Gemeinde. Wir werden durch sie vertreten bzw. repräsentiert. Ihnen wird, nach Jesu Vorhersage im weiteren Verlauf des 10. Kapitels, vorhergesagt, was sich für die christliche Gemeinde ereignen wird.
    Die Predigt kann aufzeigen, wo Menschen nach Gott hungern, und Wege aufzeigen, wie dieser Hunger gestillt werden kann. Dabei kann auch darauf hingewiesen werden, dass wir zu den Arbeitern gehören, die die Ernte einbringen, um auszuteilen, was daraus an Nahrung gewonnen wird.

  6. 5. Mose 6, 4-9*
    Lk 16, 19-31 (Evangeliumslesung - s. Reihe I)

    Uns Christen wurde dieser Text bekannt durch die Anwendung bei Jesus, als er nach dem bedeutendsten Gebot gefragt wurde. Das Gebot zur Nächstenliebe findet sich in 3. Mose 19, 18 - es wäre also völlig verkehrt, auch nur daran zu denken, das Fehlen des Gebotes der Nächstenliebe an dieser Stelle als Indiz dafür heranzuziehen, dass das Judentum die Nächstenliebe nicht gekannt hätte.
    Hier haben wir zusätzlich zum Gebot der Gottesliebe noch Hinweise, was mit diesen Worten geschehen soll; aus diesen Hinweisen entstanden die uns befremdlich erscheinenden Utensilien, die mit Tefillin (Gebete) und Mesusa (Türpfosten) bezeichnet werden - die Gebetsriemen der Juden und der kleine Behälter am Türpfosten, die beide diesen Text enthalten (der übrigens auch das "Schema Jisrael" genannt wird).
    Die in diesem Text erfolgte Anordnung soll verdeutlichen, wie wichtig es ist, dass dieses eine Gebot alles Handeln (Hand) und Denken (Stirn) bestimmt. Auch der Haushalt wird von diesem Gebot geprägt, alle, die in das Haus/die Wohnung hinein- oder herausgehen, gehen an diesem Gebot vorbei.
    Das Gebot selbst ist zweigeteilt: es besteht aus der Feststellung, dass der Gott Israels einer ist - es gibt keine anderen Götter. Dazu gesellt sich das Gebot, diesen einen Gott von Herzen zu lieben - etwas, was man eigentlich nicht gebieten kann. Dabei ist die Gottesliebe ein Akt, den der ganze Mensch vollzieht, wieder mit Körper und Verstand.
    Doch wie steht dieser Text im kirchenjahreszeitlichen Zusammenhang? Wir erkennen hier keinen Hinweis auf Apostel und Propheten, das Wort ist auch im engeren Sinn kein prophetisches Wort. Einen Zusammenhang kann man nur dann erkennen, wenn man die Konsequenz aus den gesprochenen Worten zieht: wer sich Gott so hingibt, wer seine Liebe zu Gott so kundtut, wie es hier aufgetragen wird, der ist schon dadurch ein Apostel (=Gesandter) und Prophet. Sie wird zur Gesandten Gottes, die die Liebe Gottes kundtut, indem sie ihre eigene Liebe zu Gott deutlich macht.
    Die Predigt wird dementsprechend nicht dabei stehen bleiben, zur Gottesliebe aufzufordern, sondern auch darauf hinweisen, dass diese Gottesliebe Früchte trägt. Man kann natürlich Gedanken dazu äußern, ob die Art und Weise, wie die jüdische Gemeinde diese Worte teilweise umsetzt, auch im Sinne Gottes ist. Eins steht fest: Wer so handelt, wird erkennbar als einer, der weiß, dass er zu Gott gehört. Und dieses Erkennbarwerden ist es, worum es in diesem Text doch geht. Es soll nicht nur ein Weg gefunden werden, sich selbst zu erinnern an diesen großartigen, einzigen, liebenden Gott, sondern auch andere auf dessen Existenz aufmerksam zu machen.



Buchempfehlungen:
Zuletzt überarbeitet: 17 Juni 2017
© Copyright 1998-2017 by Martin Senftleben

Bibeltexte: © 1985 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Alle Rechte vorbehalten.
Schreiben Sie mir!

- Heiligenkalender -
- Erläuterungen & Impressum -
- Kalender -
- Monatssprüche -
- Links -
- Buchtipps -
- Lesepläne -
- Thema Gottesdienst -
- Diskussionsforum -
- drmartinus.de -
- Konzertsänger -
- Kirchenmusik/Oratorien -
- Pfarrerrecht -
- Spende -

Aktuelle Predigtreihe: III

 Als ein Wort behandeln


Bitte unterstützen Sie diese Webseite, indem Sie Ihre Bücher und anderes bei Amazon kaufen oder auf die folgende Werbung klicken. Danke!

Gebrauchte Bücher bei booklooker
Hier finden Sie gebrauchte Bücher zum günstigen Preis!


"christliche" Suchmaschinen:

Feuerflamme Suchmaschine
Das Kirchenjahr: Ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de


eXTReMe Tracker