das Kirchenjahr

17. Sonntag nach Trinitatis

Sieghafter Glaube

Proprium

Beschreibung:
Der 17. Sonntag nach Trinitatis befasst sich mit dem Glauben, wobei der bedingungslose Glaube, der dann auch zum "Erfolg" führt, im Vordergrund steht. Es werden also Geschichten aus den Evangelien erzählt, in denen der Glaube des einzelnen zu einem Wunder geführt hat. Die alttestamentlichen Texte hingegen reden nicht so sehr vom Glauben, als vielmehr von Gottes Wirken im Leben des Volkes Israel und in Jakobs Leben. Die Episteltexte wiederum reden über den Glauben und stellen dar, wie es zum Glauben kommt bzw. wie der Glaube eine vereinende Funktion wahrnimmt.
Eingangsvotum:
Am 17. Sonntag nach Trinitatis hören wir die Geschichte von der kanaanäischen Frau, deren Glaube Jesus zu Handeln bewegt, obgleich sie nicht zu den Schafen Israels gehört. Solcher Glaube macht uns gewiß, dass Jesus auch in unserem Leben grundlegende Veränderungen bewirkt, so dass wir dankbar seinen Namen verkündigen.
Wochenspruch:
Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. (1. Joh 5, 4c)
Wochenlied:
Such, wer da will, ein ander Ziel (EG 346)
Mit dir, o Herr, die Grenzen überschreiten (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
26;
Wwdl Liederbuch „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder”
70)
Musikvideo zu „Such, wer da will, ein ander Ziel” von Miguel-Pascal Schaar
Musikvideo zu „Mit dir, o Herr, die Grenzen überschreiten” von detlefkorsen
Weitere Liedvorschläge
Antiphon:
Nach dir, Herr, verlanget mich. Mein Gott, ich hoffe auf dich. (Ps 25, 1-2a (EGb)) oder
Ich rede von deinen Zeugnissen vor Königen und schäme mich nicht. (Ps 119, 46)
Halleluja-Vers:
Ich will singen von der Gnade des Herrn ewiglich, und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für. (Ps 89, 2)
Kyriegebet:
Allmächtiger Gott, wir glauben, und doch zweifeln wir immer wieder und wagen nicht, deinen Beistand nicht nur zu erbitten, sondern auch einzufordern, wie uns dein Sohn Jesus Christus ermutigt. Wir bitten: stärke unseren Glauben! und rufen:
Kollektengebet (Tagesgebet):
Himmlischer Vater, der du uns in Liebe begegnest und zu dir rufst; hilf uns, uns ganz auf dich einzulassen und von dir alles zu erwarten. Erfülle uns mit deinem Geist, und schenke uns den Glauben, der Berge versetzen kann. Durch Jesus Christus, unseren Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit.
Amen
oder
Treuer Gott, himmlischer Vater, dir vertrauen wir uns an in allem, was wir sind und was wir tun. Lass uns durch deine Gnade deiner Liebe gewiss sein, stelle uns auf festen Grund, der nicht wankt, damit wir deinen Namen bekennen unter allen Menschen, denen wir begegnen. Das bitten wir durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen
Bach-Kantaten:
*BWV 16 - Herr Gott, dich loben wir (VI)
*BWV 41 - Jesu, nun sei gepreiset (VI)
BWV 47 - Wer sich selbst erhöhet, der soll erniedriget werden
*BWV 109 - Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben (V, VI)
*BWV 143 - Lobe den Herrn, meine Seele II (VI)
*BWV 145 - Ich lebe, mein Herze, zu deinem Ergötzen (III)
BWV 148 - Bringet dem Herrn Ehre seines Namens
*BWV 157 - Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn (II)
*BWV 173 - Erhöhtes Fleisch und Blut (VI)
Anmerkungen:
Fällt der 29.9. (Tag des Erzengels Michael) auf diesen Sonntag oder auf einen Tag der folgenden Woche, kann das Proprium dieses Gedenktages an die Stelle des Sonntagspropriums treten. Fällt dieser Sonntag auf einen der Tage vom 1. bis zum 7.10., ist er in der Regel das Erntedankfest.
Liturgische Farbe:
Grün

Biblische Texte (Perikopen)


Psalm:
138 (
LPfGLieder und Psalmen für den Gottesdienst - Ergänzungsheft zum EG 2018
107)
I:
Jos 2, 1-21 (Die Kundschafter kamen in das Haus einer Hure, die hieß Rahab, und kehrten dort ein.)
II:
Evangelium
Mt 15, 21-28 (Es fressen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen.)
III:
Epistel
Röm 10, 9-17(18) (Wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man gerettet.)
IV:
Altes Testament
Jes 49, 1-6 (s. Reihe III an Lichtmess) (Du bist mein Knecht, Israel, durch den ich mich verherrlichen will.)
V:
Mk 9, 17-27 (Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.)
VI:
Predigttext
Gal 3, 26-29 (Ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.)
M:
1. Mose 6, 9-22 (= Gen 6, 9-22)
Hebr 11, 1-3
Joh 9, 35-41