das Kirchenjahr

16. Sonntag nach Trinitatis

Der Herr über den Tod

Predigtanregung

Der 16. Sonntag nach Trinitatis ist geprägt vom Evangelium von der Auferweckung des Lazarus. In dieser Geschichte sowie in den Epistellesungen wird deutlich, dass mit Jesus weit mehr gekommen ist als nur ein großer Prediger und Menschenfreund. Er hat das Leben in diese Welt gebracht und den Tod besiegt. Dieser Sieg wird schon durch sein Handeln auf Erden deutlich sichtbar.

Klicken Sie hier für die Anregungen für alle Predigtreihen (soweit vorhanden)

VI - Ps 16, (1-4)5-11

Ein güldenes Kleinod Davids.
Bewahre mich, Gott; denn ich traue auf dich.

2 Ich habe gesagt zu dem HERRN: Du bist ja der Herr! / Ich weiß von keinem Gut außer dir.
3 An den Heiligen, die auf Erden sind, / an den Herrlichen hab ich all mein Gefallen.
4 Aber jene, die einem andern nachlaufen, / werden viel Herzeleid haben.
Ich will das Blut ihrer Trankopfer nicht opfern / noch ihren Namen in meinem Munde führen.

5 Der HERR ist mein Gut und mein Teil; / du erhältst mir mein Erbteil.
6 Das Los ist mir gefallen auf liebliches Land; / mir ist ein schönes Erbteil geworden.
7 Ich lobe den HERRN, der mich beraten hat; / auch mahnt mich mein Herz des Nachts.
8 Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; / steht er mir zur Rechten, so werde ich festbleiben.
9 Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich; / auch mein Leib wird sicher liegen.
10 Denn du wirst mich nicht dem Tode überlassen / und nicht zugeben, dass dein Heiliger die Grube sehe.
11 Du tust mir kund den Weg zum Leben: / Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

Anregung folgt später

Liedvorschläge:

Christ ist erstanden (EG 99)
Christ lag in Todesbanden (EG 101)
Jesus Christus, unser Heiland (EG 102)
Jerusalem, du hochgebaute Stadt (EG 150)
Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott (EG 171)
Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen (EG 272)
Jesus, meine Zuversicht (EG 526)
Ich bin ein Gast auf Erden (EG 529)



Buchempfehlungen:
  • Predigtstudien V/1 für das Kirchenjahr 2022/2023Wenn sie auf diesen Link klicken, verlassen Sie diese Webseite und werden zu Amazon weitergeleitet! Durch den Kauf bei Amazon unterstützen Sie die Weiterentwicklung dieser Webseite!
    . Perikopenreihe V, 1. Halbband v. Birgit Weyel, Johann Hinrich Claussen, Wilfried Engemann, Wilhelm Gräb (Hg.) u.a.. Kreuz-Verlag 2022, 272 S. - 1. Auflage.
    Eine gute Predigt lebt davon, den vorgegebenen Bibeltext in die Sprache der Menschen heute zu übersetzen. Seit mehr als 50 Jahren sind die Predigtstudien bei dieser Herausforderung ein unverzichtbares Hilfsmittel. Jeder Predigttext wird jeweils von zwei Autoren im Dialog bearbeitet.
Weitere Buchvorschläge rund um den Gottesdienst...